Zwei Täter begehen schweren Raub / Zeugen sollten sich melden

Kreis Rottweil/Aldingen. Am Sonntag gegen 14.20 Uhr klopfte und klingelte es an der Haustüre einer älteren und alleinstehenden Bewohnerin in Aldingen. Als die Frau öffnete, wurde sie sofort von zwei vermutlich jüngeren Männern überwältigt und ins Haus zurückgedrängt. Während einer der beiden maskierten Täter die Frau bewachte, suchte der andere das Haus nach Wertgegenständen ab - vermutlich insbesondere nach Bargeld. Etwa eine viertel Stunde später verließen sie das Haus.

Nach ersten Ermittlungen haben die Täter eine geringe Menge Bargeld und Schmuck erbeutet. Die 94-Jährige wurde bei der Tat leicht verletzt. Sie konnte die Polizei verständigen. Nach Eintreffen der Beamten und des Rettungsdienstes wurde sie ärztlich betreut. Sie konnte einen der beiden Männer als schlank und etwa 165 Zentimeter groß beschreiben. Er trug neben einer dunklen Hose ein helleres Oberteil, eine dunkle Mütze und Handschuhe. Der andere Täter, etwa 170 Zentimeter groß, soll komplett dunkel gekleidet gewesen sein. Auch dieser soll eine Mütze und Handschuhe getragen haben. Vermutlich verließen die Täter das Haus im Wohngebiet Winzingen in Richtung Ende der Winzinger Straße, wo auf einem angrenzenden Feldweg ein Auto gestanden haben dürfte. Beamte der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Tuttlingen in Rottweil haben Ermittlungen wegen eines schweren Raubdelikts aufgenommen.

Wer hat die Männer am Sonntag im Wohngebiet Winzingen oder der Zufahrt zum Wohngebiet gesehen? Wer kann Angaben zu einem Fahrzeug machen, das am Sonntagnachmittag kurze Zeit am Ende der Winzinger Straße oder auf einem Feldweg abgestellt war? Zeugen können sich unter Telefon 0741/4770 mit der Kriminalpolizeidirektion in Rottweil oder unter Telefon 07461/941-0 mit dem Polizeipräsidium Tuttlingen in Verbindung zu setzen.