Siegfried Schenk als Zweiter (links), Vorsitzender Frank Bantle (hinten) und Karl Schatz als Dritter (rechts) gratulierten dem Fischerkönig 2010, Michael Danielzyk. Foto: Moseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Danielzyk zum zweiten Mal König in Neufra

Von Wolfgang P. Moseler

Rottweil-Neufra. 80 Forellen und einen Karpfen haben 22 Angler beim Königsfischen der Anglerlfreunde Neufra aus dem Wasser geholt. Mit einer 3446 Gramm schweren Regenbogenforelle holte sich dabei Michael Danielzyk den Titel Fischerkönig.

Ein wahrhaftig goldener Oktoberanfang und schönster Sonnenschein standen am Sonntag über dem Königsfischen am Oberen Weiher, das die Anglerfreunde Neufra ausgelobt hatten. Vier Stunden lang haben die Vereinsmitglieder ihre Ruten ausgeworfen und versucht, Vereinsbester zu werden. Zehn Fische waren das Limit.

Mit seinem Sieg-Fang blieb Danielzyk nur ein paar Gramm unter seinem Fang vom vergangenen Jahr, der ihm ebenfalls zur Auszeichnung mit Pokal und Königskette verholfen hatte, wie Vorsitzender Frank Bantle bei der Verleihung anmerkte. Auf dem zweiten Platz folgte Siegfried Schenk mit einem Karpfen von 3000 Gramm, den er nach dem Auswiegen lebend zurück ins Wasser setzen konnte. Drittplatzierter, mit einer Forelle von 1242 Gramm wurde der Stellvertreter des Vorsitzenden, Karl Schatz.