Bei Yoga-Rottweil üben die Frauen orientalischen Bauchtanz. Foto: Cools

Frauen kommen voll auf ihre Kosten. Veranstaltung der Firma Birk mit rund 20 Ausstellern ein Erfolg.

Rottweil - Haare, Nägel, Make-Up, Schuhe, Handtaschen – beim Beauty-Day in der Firma Birk wurden alle Wünsche erfüllt. Der Sekt floss in Strömen und das weibliche Geschlecht kam voll auf seine Kosten.

Endlich mal kein Mann, der aufstöhnt, wenn man das zehnte Paar Schuhe begutachtet. Keiner, der einen von den Geschäften mit der neusten Kollektion wegzieht. Das dachten sich die rund 350 Frauen am vergangenen Donnerstag, als sie sich mit ihren Freundinnen zur männerfreien Zone aufmachten. Es wurde ein Abend im Stil der Kultserie Sex and the City mit Fashion, Beauty und Frauengesprächen. Einzig am Eingang konnte man zwei männliche Exemplare im Anzug ausmachen, die ganz gentlemanlike die Tür für die Besucher öffneten. Sogleich schwärmten die ersten Frauen aus, denn es gab viel zu entdecken.

Dass der Abend ein Highlight im Alltag der Frauen darstellte, zeigte sich an der Reaktion von Margot Steitz aus Göllsdorf auf die Frage, ob sie sich auf den Abend gefreut habe: "Ganz ehrlich? Ich habe es gelesen und aufgeschrien. Das letzte Mal ist bestimmt zwei Jahre her, es kam mir ewig vor. Ich habe es so vermisst." Sie würde jedes Mal wieder herkommen. "Die Idee eines Abends mal nur für Frauen ist an sich einfach spitze und dann in den Räumlichkeiten der Firma Birk, deren Mitarbeiter ohnehin immer sehr freundlich sind", sagte die 72-Jährige begeistert über den zum vierten Mal in Rottweil stattfindenden Beauty-Day. Einen Moment später war sie schon wieder auf dem Sprung, um weitere Angebote zu entdecken.

"Genießen Sie den Abend. Das brauchen wir alle, wir alle haben viel Verantwortung in unserem Leben", brachte es Claudia Küchenberg vom Birk-Team auf den Punkt. Den ersten Stopp legten die meisten Frauen sofort am Eingang beim großen Glücksrad ein. Für einen Euro durften sie ihr Glück versuchen und hatten Chancen auf Preise wie ein Wochenende mit einem Mini-Cooper oder ein Fotoshooting.

Gegenüber der Sektbar hatte Stauss Schmuck seine schönsten Ringe und Armbänder ausgestellt. Vom Funkeln und Glitzern konnten sich nur wenige Frauen abwenden und so wurde, ganz nach dem Motto "Diamonds are a girl’s best friend", kräftig geshoppt. In der Bäderlandschaft fiel die Orientierung oft nicht leicht, aber es gab an jeder Ecke etwas zu sehen. Wenn es nicht gerade Schuhe oder Handtaschen waren, dann tauschten sich die Frauen auch gern über neue Schubladendesigns oder Waschbeckenformen für ihr Bad aus. Auf reichlich Andrang traf man bei der Casa Cappelli, die vor allem mit ihren modernen Hutdesigns punkten konnten. So wurde ausgiebig beraten und ausprobiert, bei unpassenden Modellen gelacht, bei passenden der Geldbeutel herausgekramt.

Besonders Claudia Schmid aus Vöhringen und ihre Freundin Martina Kramer aus Böhringen hatten ihren Spaß. "Wir sind das erste Mal hier und es ist so lustig", erklärte Schmid. "Ich find toll, dass hier nur Frauen sind. Endlich mal nach Lust und Laune bummeln, ohne, dass ein Mann sagt ›Komm jetzt weiter‹", seufzte ihre Freundin erleichtert. Außerdem lerne man mal ein paar kleine ansässige Unternehmen kennen, von denen man bisher nichts oder wenig gehört hätte. Das Beste am Beauty-Day, da waren sich die beiden einig, sei die lockere Atmosphäre. "Das ist nicht so gezwungen wie im Laden, wenn du da stehst und es nicht so richtig weißt. Man unterhält sich locker, es ist nett und man hat eine gute Zeit", zog Kramer ihr Fazit. Anschließend posierten sie gerne noch mit ihren perfekt auf ihren Typ abgestimmten Hutmodellen.

Taschen in der Wanne

Auch die Bunte Truhe aus Rottweil konnte mit ihrem Kleider- und Accessoire-Angebot punkten und scharte bald viele Schaulustige um sich. Werdende Mütter tauschten sich bei Kindermode PiaPaul über ihre lieben Kleinen aus und suchten nach neuer Mode für ihre Lieblinge. Ein besonders stimmiges Bild ergab sich dadurch, dass die Bäderlandschaft mit den Ausstellungsprodukten verschmolz. So fand man in so mancher Badewanne modische Handtaschenmodelle von Lederwaren Hügel und entdeckte in Waschbecken oder auf Armaturen die perfekten Sandalen aus dem Schuhland Kammerer für den Sommer. Neben der Mode, zog auch der Beauty-Bereich die Frauen in seinen Bann. Viele informierten sich bei Albea über Leistungen wie dauerhafte Haarentfernung und Massagen, während andere sich beim Kosmetikstudio Mona Lisa an den Schminkvorführungen erfreuten oder sich typgerecht beraten ließen. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit zog die Bräunungsvorführung von Claudia Maiberg auf sich, bei der man sich live von der gleichmäßigen Bräune der Models überzeugen konnte.

Wer sein neues Styling gleich präsentieren wollte, der konnte bei Fotodesign Ralf Graner zu einem Aktionspreis Erinnerungsfotos machen lassen. Manchen stand der Sinn nach körperlicher Bewegung und Entspannung und sie machten sich auf ins obere Stockwerk zu Yoga-Rottweil. Musikalisch wurde ihr Weg von einem Duo mit dem sinnigen Namen "Man & Me" mit Evergreens untermalt.

Oben erwartete die Frauen eine Ruhe-Oase mit Sitzkissen, gemütlicher Teestunde und kleinen Workshops zum Thema Yoga oder orientalischer Bauchtanz. Wer sich von den vielen Sinneseindrücken erholen musste, der machte sich zu einem der zwei reichhaltigen Büffets mit schmackhaften Häppchen auf. Einzig eins war an diesem Abend nicht erlaubt: Kalorien zählen.

Wie beliebt die kleine Messe für Frauen ist zeigte sich auch an den Besucherzahlen. 2009 habe man es auf ganze 600 Besucherinnen gebracht, allerdings auf Kosten der Atmosphäre, erklärte Jasmin Schuhmann von der Birk KG. "Das waren in diesen Räumlichkeiten einfach zu viele Leute und es wurde richtig eng. Deshalb haben wir die Besucherzahl dieses Jahr auf etwa 350 Frauen reduziert. So ist es angenehmer für alle", erklärte sie.

Zurück im Beauty-Bereich konnte man den ganzen Abend über eine lange Schlange vor dem Stand des Wellnesshotels Schliffkopf sehen. Hier gab es nicht nur etwas zu gewinnen, sondern auch kurze Entspannungsmassagen für den Arm oder den Rücken – das Highlight vieler Besucherinnen. Auch ich testete dieses Angebot und ließ mir fachkundig den Arm sanft mit Rosenöl massieren. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend: wunderbarer Duft, herrliche Entspannung und das Gefühl, ein Stück vom Alltag hinter sich gelassen zu haben. Der Beauty-Day war, auch für mich, ein schöner Ausflug in eine entspannte Atmosphäre mit allem, was das Frauenherz begehrt. Ob beschäftigte Karrierefrau, ob gestresste Mutter, ob jung, ob alt – dieser Abend traf mit seinem vielseitigen Angebot den Geschmack aller Frauen.