2500 Euro kommen bei der Spaghettata für die Erdbebenopfer in Amatrice zusammen. Foto: Villinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizaktion: Essen für Erdbebenopfer

Rottweil. Ein Erfolg war das Benefizessen "Grande Spaghettata per Amatrice" zugunsten der Erdbebenopfer im italienischen Amatrice im Gemeindezentrum Auferstehung Christi. Bereits kurz nach Ende des Gottesdienstes bildete sich eine lange Schlange bei der Essensausgabe, die erst abriss, als die Küche "ausverkauft" meldete. Bis dahin hatten 280 Portionen Spaghetti all’ Amatriciana einen Abnehmer gefunden. Die von einer Rottweiler Konditorei gespendeten Kuchen und der von der Firma Heimbs gespendete Kaffee fanden ebenfalls reißenden Absatz. Da auch die Zutaten und Getränke allesamt gespendet waren, kam bei der Aktion eine Summe von 2500 Euro zugunsten der Erdbebenopfer zusammen.

Von der großen Hilfs- und Spendenbereitschaft sehr gerührt zeigte sich auch eine Gruppe der "Amici dell Aquila" die gerade in Rottweil zu Gast waren. "Es war anstrengend, aber wir sind überglücklich über die große Resonanz der Aktion", meinten anschließend die Mitglieder der italienischen Gemeinde "Sacro Cuore die Gesu", die für die Zubereitung der Essen gemeinsam sechs Stunden Küchendienst zu leisten hatten.

Mit einem Auftritt des italienischen Gemeindechores und einem gemeinsamen Kaffeekränzchen wurde die Spaghettata beendet. Dabei wurden bereits erste Planungen besprochen, wie die Spendensumme bei einer Pilgerfahrt nach Italien persönlich übergeben werden kann. Zunächst soll jedoch der dortige Pfarrer angeschrieben werden, um Vorschläge für die Verwendung des Geldes zu erhalten.