Erfolgreich beim 24-Stunden-Schwimmen, von links (vorne): Celine Scheu, Sophie Isyemini, Rebecca Hudelmaier, Cindy Freitag, Jasmina Bloch, Alicia Feuchter, Lukas Birk. Von links (hinten): Julian Pöltl, Wolfgang Mack, Dominic Moser, Tim Hudelmaier, Janina Lisso, Kseniya Isyemini,, Jessica Lisso, Alicia Seeger, Sarah Zill. Foto: Strasser Foto: Strasser

Schüler des Leibniz-Gymnasiums schwimmen im Becken einmal von Rottweil nach Konstanz und zurück.

Rottweil - Dass sie am Ende einen Pokal in den Händen halten würden, hätten die 15 Leibnizianer nicht gedacht, als sie auf eigene Initiative am 15. November 2014 als Schulmannschaft des Leibniz-Gymnasiums beim zweiten Rottweiler 24-Stunden-Schwimmen an den Start gegangen waren.

Doch als LG-Mannschaft wollten sie alles geben, darin waren sich die Fünft-, Sechst-, Siebt-, Acht- und Zehntklässler gleich einig. Der Einsatz – ein Schüler legte für sein Team sogar 40 Kilometer in nur wenigen Stunden und mit nur einem kurzen „Nickerchen“ zwischendurch zurück – hat sich nun mehr als gelohnt: Die Gruppe belegte mit 167150 Metern den ersten Platz in der Kategorie Schulmannschaft.

„Damit haben die Schüler eine Strecke wie die von Rottweil nach Konstanz und wieder zurück bewältigt – und das schwimmend“, betonte Schulleiter Wolfgang Mack stolz und versprach dem Team eine Ehrenplatz für Urkunde und Pokal.