Alle Kandidaten bestehen wichtigen Lehrgang

Kreis Rottweil. In den vergangenen drei Wochen fand am Kreisausbildungsstützpunkt Sulz ein Maschinistenlehrgang statt. Die Zusatzausbildung, die das Führen von Löschfahrzeugen im Einsatz erlaubt, umfasst 36 Stunden in Theorie und Praxis.

In der theoretischen Ausbildung wurden Themen wie Straßenverkehrsrechte, Motorkunde, Löschwasserförderung über lange Wegstrecken, Funktion einer Feuerlöschkreiselpumpe und kraftbetriebene Geräte behandelt. Die praktische Ausbildung fand am Neckar statt. Hier wurden die 23 Maschinisten-Anwärter an fünf verschiedenen Stationen ausgebildet. Die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern und aus dem städtischen Rohrleitungssystem waren Schwerpunkte der praktischen Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen.

Weiter gehörte die Ausbildung an Notstromaggregat, Hydraulikaggregat, Motorsäge, Tauchpumpe und vielen anderen Gerätschaften, die auf einem Löschfahrzeug mitgeführt werden, zum Programm, das Ausbildungsleiter Gerd Wiedemaier und sein fünfköpfiges Team den Teilnehmern vermittelten.

Zum Abschluss der Maschinistenausbildung legten die Teilnehmer eine theoretische und einer praktische Abschlussprüfung ab.

Am Samstagnachmittag konnte Gerd Wiedemaier schließlich allen Lehrgangsteilnehmern zum erfolgreichen Lehrgang gratulieren und überreichte ihnen eine Urkunde.