Verabschiedung von Frank Müller als Kommandant der Werkfeuerwehr / Nachfolger ist Karsten Aberle

Rottweil. Im Rahmen einer Feierstunde im Vinzenz von Paul Hospital wurde Frank Müller als Kommandant der Werkfeuerwehr Rottenmünster verabschiedet.

Müller, der im Dezember die Nachfolge seines Vaters als Stadtbrandmeister antritt, erhielt in Anerkennung seiner Verdienste das Ehrenzeichen in Silber der Arbeitsgemeinschaft der Werkfeuerwehren Baden-Württemberg.

Zum neuen Kommandant wurde Karsten Aberle ernannt. Geschäftsführer Thomas Brobeil dankte Müller für seine 18-jährige Tätigkeit als Kommandant und seinen unermüdlichen Einsatz.

Karsten Aberle, stellvertretender Kommandant in Feckenhausen und seit zwei Jahren Mitarbeiter im Vinzenz-von-Paul-Hospital, beförderte Brobeil zum Brandmeister und ernannte ihn anschließend zum neuen Kommandanten. Auch Kreisbrandmeister Mario Rumpf würdigte Müllers großes Engagement. Mit ihm hatte er immer einen kompetenten Ansprechpartner bei allen feuerwehrtechnischen Angelegenheiten und beim vorbeugenden Brandschutz. Dies sei bei einem Haus, in dem ständig neu-, um- und angebaut wird von elementarer Bedeutung.

Andreas Rudlof, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Werkfeuerwehren in Baden-Württemberg, sah das Ausscheiden von Frank Müller mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits verlasse die Werkfeuerwehr ein engagierter Kommandant, andererseits habe er es zum Stadtbrandmeister geschafft, was für die hohe Qualität der Werkfeuerwehren spreche. Rudlof überraschte Müller mit dem Ehrenzeichen in Silber der Arbeitsgemeinschaft der Werkfeuerwehren Baden-Württemberg.

Karsten Aberle gratulierte er zu seiner Ernennung: "Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, wie wir das seit 18 Jahren unter der Führung von Frank Müller gewohnt sind", betonte er. Auch Schwester Oberin Marieluise lobte Frank Müller, der als Kommandant das Gesicht der Werkfeuerwehr nach außen und innen geprägt und entscheidend zu dem hohen Ansehen beigetragen habe, das die Werkfeuerwehr als gut ausgerüstete und ausgebildete Mannschaft gelte.

Frank Müller übergab schließlich das Kommando an seinen Nachfolger Karsten Aberle, indem er ihm symbolisch sein Funkgerät und die Feuerwehr-Einsatzjacke als Kommandant übergab. Gleichzeitig bot er an, der Werkfeuerwehr auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.