Der 16-jährige Marwin Pusavec wollte sich zusammen mit seiner Mutter bei der Last-Minute-Börse im BiZ beim Berater der Handwerkskammer, Roland Weninger, nach Chancen als Anlagenmechaniker erkundigen. Mitgenommen hat er ein Ausbildungsangebot als Dachdecker, weil ihn dieser Beruf ebenfalls interessiert und es eine Stelle in der Nachbarschaft gibt. Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitsagentur: auch jetzt noch gute Chancen

Kreis Rottweil. 95 Jugendliche – zum Teil begleitet von Vätern und Müttern – nutzen die Gelegenheit, mit Berufsberatern sowie mit Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Konstanz und der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg über ihre Ausbildungschancen zu sprechen.

Bei derzeit noch mehr als 1400 freien Lehrstellen in der Region konnten die Beratungsfachkräfte manchem Interessenten einen guten Vorschlag für den Berufseinstieg mit auf den Weg geben.