Diebesbande: Polizei schließt Ermittlungen ab / Am Grenzübergang festgenommen

Kreis Rottweil/Mulhouse. Die Polizei vermeldet erneut einen Erfolg bei Ermittlungen gegen eine Einbrecherbande. Auch 14 Straftaten im Bereich Rottweil seien damit aufgeklärt worden.

Ermittelt wurde im Zusammenhang mit Einbrüchen in eine Firma in Eichstetten und bei der Straßenmeisterei in Riegel Anfang dieses Jahres. In einer Januarnacht waren Diebe unterwegs, die mit vom Gelände der Straßenmeisterei Riegel gestohlenen Autos bei einer Firma in Eichstetten eingebrochen hatten, dort große Mengen von Metallteilen stahlen und im Anschluss flüchteten. Zwei Mitglieder der damaligen Tätergruppierung konnten noch in der Tatnacht auf der A 5, kurz vor dem Grenzübergang Neuenburg, festgenommen werden. Sie fuhren eines der entwendeten Fahrzeuge. Der ebenfalls entwendete Lastwagen wurde wenige Stunden später kurz nach dem Grenzübergang Neuenburg/F-Chalampé aufgefunden.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sowohl im Bereich Rottweil als auch auf französischer Seite, im Bereich Mulhouse, ebenfalls Straftaten durch eine Tätervereinigung begangen wurden, der die beiden Festgenommenen zuzuordnen waren.

In enger Zusammenarbeit der verschiedenen Dienststellen konnte zahlreiches Beweismaterial zusammengetragen werden, teilt die Polizei mit. Neben den Taten in Eichstetten und Riegel konnten weitere Diebstähle in Eisenbach und Emmendingen geklärt werden. Außerdem wurden im Bereich Rottweil insgesamt 14 Straftaten geklärt, die der Gruppierung zuzurechnen sind. An der Aufklärung beteiligt waren der Polizeiposten Bötzingen, das Polizeirevier Titisee-Neustadt sowie die Kriminalpolizei Rottweil, Emmendingen und Freiburg sowie grenzüberschreitend die Gendarmerie Nationale Strasbourg sowie die dortige Staatsanwaltschaft beteiligt.

Die gesamte Bande setze sich aus mindestens neun Mitgliedern zusammen. Die Höhe des Gesamtschadens aus allen Delikten wird auf fast eine Million Euro geschätzt.