Viel zu entdecken gibt’s beim Adventsbasar im Adolph-Kolping-Haus. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

BasarAktion Eine Welt erfährt Zuspruch

Von Thomas Riedlinger

Rottweil. Sehr viele Besucher hat der Adventsbasar der Aktion Eine Welt Rottweil am Freitag und Samstag im katholische Gemeindehaus angezogen.

Dort wurden unzählige Bastelarbeiten, gebrauchte Geschenkartikel, Haushaltswaren, Kleidungsstücke, Bücher und Spielwaren zugunsten von Projekten in der Dritten Welt verkauft.

Insgesamt waren rund 60 bis 70 ehrenamtliche Helfer zwei Tage lang beim Verkauf im Einsatz. Dazu kommen viele Stunden Vorbereitungs- und Aufbauzeit. So sagte Sibylle Joos von der Aktion Eine Welt, dass allein 15 Helfer in aufwendiger Arbeit 124 Adventskränze hergestellt hätten, die alle verkauft worden sind. Im vergangenen Jahr waren dies noch 99 Stück gewesen.

Süße Stärkung inklusive

Wer erfolgreich nach Geschenken oder Deko-Artikeln gestöbert hatte, konnte sich außerdem im ersten Stock des Gemeindehauses bei Kaffee und einer reichhaltigen Kuchen-Auswahl oder mit frisch zubereiteten Waffeln stärken.