Rund 10.000 Besucher säumten den traditionellen Rottweiler Narrensprung. Auch Ministerpräsident Stefan Mappus war dabei. Foto: dpa

Auch Ministerpräsident Mappus bei der traditionellen Veranstaltung in Rottweil dabei.

Rottweil - Rund 10.000 Schaulustige haben sich am Rosenmontag zum Rottweiler Narrensprung in der Altstadt versammelt. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) besuchte nach Polizeiangaben den traditionsreichen Umzug der etwa 4000 Narren in teilweise 100 Jahre alten Verkleidungen durch die historische Innenstadt. Einem Polizeisprecher zufolge kam es zu keinen nennenswerten Störungen.

Der Rottweiler Narrensprung gehört zu den traditionsreichsten und überregional bekanntesten Umzügen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Alle Narren sind dabei mit traditionellen Masken ausgestattet. Der farbenprächtige Umzug soll seinen Ursprung in einem mittelalterlichen "Schwellenfest" zu Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern haben. Erstmals schriftlich erwähnt wurde das Ereignis im 15. Jahrhundert.

Am Dienstag findet der Narrensprung um 8 Uhr und um 14 Uhr noch ein zweites und drittes Mal statt.