Konnten Kajetan Kohlmann (rechts) und die SpVgg 08 Schramberg in der Vorrunde noch ein Unentschieden gegen den Meisterschaftsanwärter erreichen, ging man diesmal mit 0:3 leer aus. Foto: Müller

Spiel des Tages: SC 04 Tuttlingen dominiert Top-Spiel beim 3:0 deutlich. Mario Giesler mit Doppelpack.

SC 04 Tuttlingen - SpVgg 08 Schramberg 3:0 (2:0). Das Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams wurde mit dem 3:0 des Spitzenreiters nicht nur zahlenmäßig zu einer klaren Angelegenheit.

Durch diesen in keiner Phase gefährdeten Sieg ist der SC 04 Tuttlingen der Meisterschaft sechs Spieltage vor Saisonende ein großes Stück näher gekommen. Auf dem Kunstrasenplatz im Tuttlinger Donaustadion sahen die 300 Zuschauer eine über weite Strecken einseitige Partie. Die Gastgeber gaben klar den Ton an und hätten bei einer besseren Chancenverwertung durchaus höher gewinnen können. "Wir spielten zwar im Mittelfeld gefällig, ließen aber im Angriff jegliche Durchschlagskraft vermissen", bemängelte dagegen Schrambergs-Trainer Patrick Fossé.

Tuttlingen dagegen spielte sehr konzentriert. Von der ersten Minute an war bei den Platzherren der Siegeswille erkennbar. Schon nach vier Minuten hatte Razvan Radu die Führung auf dem Fuß, als er nach einem weiten Schlag von Torhüter Marcel Bender freistehend aus 14 Metern knapp das Tor verfehlte. Acht Minuten später spitzelte Florin Tirca nach einem Diagonalpass von Dinu Sanmartean das Leder über Torhüter Marcel Kehrer, doch Alex Langhirt konnte vor der Torlinie den Einschlag verhindern.

Danach musste Igor Wercinski mit einer Zerrung das Feld verlassen, was die Gäste deutlich schwächte. Doch die Platzherren setzten nach und ließen nicht locker. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß lupfte Sanmartean den Ball zu Mario Giesler, der mit einem herrlichen Linksschuss ins rechte obere Eck das 1:0 erzielte.

Schramberg kam nur bei Standardsituationen zu gefährlichen Aktionen. So verpasste Sergej Ermdaev (12.) eine Freistoßflanke von Denis Hasimovic nur knapp. Die Donaustädter dagegen glänzten durch herrliches Kombinatonsspiel und erzielten in der 43. Minute durch Mario Giesler nach einem schönem Zuspiel von Florin Tirca das 2:0.

Auch im zweiten Durchgang ließ der Sportclub nicht locker, verpasste es in den ersten Minuten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Dabei brachte der starke Tirca (48.) gleich dreimal in guter Position den Ball nicht im Tor unter. Drei Minuten später war es wieder Tirca, der den Ball erkämpfte, doch seinen Rückpass schoss Radzvan Radu aus guter Position am Tor vorbei. In der Folgezeit kontrollierte der Tabellenführer weiterhin das Geschehen, doch fehlte der Zug zum Tor, weil die SpVgg Schramberg nun auch aggressiver in die Zweikämpfe ging.

Erst mit der Einwechslung von Levent Üner legte der SC 04 Tuttlingen noch einmal deutlich zu. Nachdem der Ex-Rottweiler, bei knappen Abseitsentscheidungen zweimal zurückgepfiffen worden war, erzielte er in der 80. Minute das 3:0. In der Nachspielzeit legte Üner präzise auf Mario Giesler auf, dessen dritten Treffer an diesem Tag der eigene Spieler Namik Gülal verhinderte, als er den Ball wenige Zentimeter vor der Torlinie in Abseitsposition ins Netz beförderte.

Ralf Hellmer (SC 04 Tuttlingen): "Meine Mannschaft hat eine überragende Leistung abgeliefert und verdient gewonnen. Schon vor der Partie hat meine Mannschaft gewusst, dass sie mit einem Sieg einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen kann. Und so ist sie dann auch aufgetreten. Für diese Leistung zolle ich ihr großen Respekt".

Patrick Fossé (SpVgg 08 Schramberg): "Der Sieg für Tuttlingen geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Gegen diese überragend besetzte Mannschaft waren wir chancenlos. Tuttlingen war phasenweise so drückend überlegen, dass zeitweise ein Klassenunterschied zu erkennen war."

SC 04 Tuttlingen: Marcel Bender – Florin Tirca, Gökhan Bagci (55. Metin Cosgun), Emin Tule, Sheriff Bah, Ertan Tasdemirci, Baris Cakici (83. Namik Gülal), Fabio Paterno, Dinu Sanmartean, Razvan Radu (70. Levent Üner), Mario Giesler.

SpVgg 08 Schramberg: Marcel Kehrer – Alex Langhirt, Igor Wercinski (13. Dominik Rudyk), Sergej Emdaev (46. Antonio Detta, 70. Manujel Alimanovic), Marco Seifert, Maik Hessel, Kajetan Kohlmann, Michael Schoch, Denis Hasimovic, Julian Engeser, Thomas Schondelmaier.

Tore: 1:0 (17.), 2:0 (43.) beide Mario Giesler, 3:0 (80.) Levent Üner.- Schiedsrichter: Thomas Glaser (Simmersfeld). – Zuschauer: 300. – Gelbe Karten: 4/4.