Den Kopf eingezogen: Bösingens Tobias Müller (links) verliert ein Kopfballduell gegen Zimmerns Tom Schmid. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBösingen verpasst Sprung nach vorn / Partie über 90 Minuten von viel Taktik geprägt

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – SV Zimmern 0:0. Das Lokalderby zwischen dem VfB Bösingen und dem SV Zimmern endete nach einer von viel Taktik geprägten Partie nach 90 Minuten torlos. Dadurch hat es Bösingen verpasst weiter zur Tabellenspitze aufzurücken.

Berauschend war der "Klassiker" nicht, spannend und unterhaltsam aber allemal. Warum beide Mannschaften zu den guten der Landesliga gehören, haben sie in jedem Falle unter Beweis gestellt.

"Was dieses Remis wert ist, wissen wir erst nach dem nächsten Spieltag. Dann wollen wir gegen den BSV Schwenningen auf einem sicher nicht besseren Platz gewinnen. Wir wollen dann auch wieder ein Tor machen", beendete VfB-Trainer Uli Fischer den torlosen Nachmittag, der kämpferisch und taktisch auf hohem Niveau verlief, für die gut 450 Zuschauer aber eher wenig Höhepunkte (Torchancen) zu bieten hatte.

Sein Gegenüber Edgar Beck lobte ebenfalls die taktische Disziplin und die Intensität: "Das war richtig intensiv. Aber ich glaube, einen Sieger hatte das Spiel nicht verdient. Beide Teams kämpften auf hohem Niveau auf Augenhöhe. Ich denke, dass wir mit dem Punktgewinn leben können, müssen aber im nächsten Spiel in Mössingen auch mal wieder einen Treffer erzielen".

Beide Teams versuchten es mit frühem Pressing den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. So sorgte eine Einzelleistung von Jan Ketelhut nach fünf Minuten für Gefahr vor dem Gästetor. Doch Matthias Müller im SVZ-Tor konnte den Schuss zur Ecke abwehren. Nur drei Minuten später stand Müller wieder im Mittelpunkt, als er einen Freistoß von Michael Bantle über die Latte lenken konnte. Dann waren die Gäste an der Reihe, doch die VfB-Abwehr konnte nach einem Freistoß von Roman Neumann (12.) entscheidend klären. Auch danach blieb das Tempo hoch, die Zweikämpfe intensiv. Was aber fehlte waren packende Torraumszenen. Eine der besseren Möglichkeiten hatte wiederum Ketelhut (20.), als er auf Zuspiel von Marius Beiter knapp das Ziel verfehlte. Danach versuchten es Philipp Haaga (33.) und Marcel Eisele (37.) aus der Distanz, was aber nicht zum Erfolg führte. Fünf Minuten vor der Pause lag der Führungstreffer für den VfB in der Luft. Dabei kam Ketelhut nach einer gelungenen Kombination über Haaga und Tobias Müller in gute Schussposition, schoss aber knapp am Gästetor vorbei. Postwendend verhinderte Sascha Vögele im VfB-Tor nach einer Steilvorlage auf Stefan Schanz im heraus laufen schlimmeres.

Nach der Pause verstärkte Bösingen seine Angriffsbemühungen weiter, so dass die Gäste zunächst unter Druck gerieten. Nachdem Müller (46.) einen Schuss von Haaga zu Ecke abwehren konnte, griff er beim folgenden Eckball daneben, doch der starke Markus Vogel bereinigte die Situation vor dem einschussbereiten David Kopf. In der 54. Minute wurde Fabian Eith von Manuel Bantle gut in Szene gesetzt, doch sein Schussversuch misslang. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam Marius Beiter nach einem Freistoß von Manuel Bantle im Gedränge zum Abschluss, doch Timo Theurer verhinderte zwei Meter vor der Torlinie den Einschlag.

Zum ersten Mal gefährlich vor dem VfB-Tor wurde es nach der Pause in der 66. Minute. Dabei legte Schanz (66.) eine Flanke von Denis Gonszcz auf Marcel Stern ab, dessen Schuss blieb in der Abwehr des VfB hängen und beim zweiten Versuch von Patrick Lauble reagierte Vögele glänzend. Auch danach ließen beide Teams nicht nach, doch die Abwehrreihen standen stabil, so dass es die Angreifer schwer hatten sich entscheidend durchzusetzen. So waren es meist nur noch Standardsituationen, die aber nur im Ansatz für Gefahr sorgten. So ging ein Kopfball von David Kopf (71.) nach einem Eckball von Manuel Bantle über das Tor und sechs Minuten später blieb ein Freistoß des SVZ in der Abwehrmauer hängen. Die letzte Möglichkeit, um doch noch zum entscheidenden Treffer zu kommen hatten die Platzherren, doch ein Freistoß von Marius Müller (83.) ging knapp am Ziel vorbei.