
Kreis Tübingen - Mit Schlägereien, Unfällen, Diebstählen und Bränden mussten sich Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz am Silvesterabend sowie in der Neujahrsnacht beschäftigen.
- Zugunfall in Ammerbuch-Altingen: In der Silvesternacht wurde gegen 1.34 Uhr am Bahnhof Altingen eine 16-Jährige von einem Zug erfasst und schwer verletzt. Laut Polizeibericht hatte die aus einer Ammerbucher Teilgemeinde stammende Jugendliche versucht, den einfahrenden Zug in Richtung Tübingen zu erreichen. Hierbei stürzte sie und wurde vom Zug erfasst. Das Gleis war bis 3 Uhr gesperrt.
- Überfall auf Frau in Tübingen: In der Haaggasse wurde in der Silvesternacht gegen 2.30 Uhr eine 53-jährige Tübingerin von einem Unbekannten verprügelt. Laut Polizei wurde sie zunächst von dem Mann angesprochen. Als sie weiterlief, folgte ihr der Mann bis zum Rathaus. Dadurch verängstigt, nahm die Frau ihr Touchscreen-Handy in die Hand. Der Mann schlug der Frau nun unvermittelt mehrmals ins Gesicht und auf den Mund. Er entriss ihr das Handy und flüchtete über den Marktplatz. Der Unbekannte ist zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß, hat kurze dunkle Haare und ein arabisches Aussehen. Zeugenhinweise nimmt die Kripo Tübingen, Telefon 07071/9 72 86 60, entgegen.
- Schlägerei in Dußlingen: In der Hechinger Straße in Dußlingen wurde in der Silvesternacht gegen 2.15 Uhr ein 42-Jähriger aus Dußlingen von mindestens vier männlichen Jugendlichen geschlagen und getreten, auch als er schon am Boden lag. Als eine vorbeikommende 66-Jährige Frau aus Dußlingen dem Verletzten helfen wollte, sei sie von einem der Jugendlichen an den Haaren gezogen worden und zu Boden gefallen. Dabei wurde sich leicht verletzt. Der Mann kam ebenfall verletzt in eine Tübinger Klinik.
- Massenschlägerei in Tübingen: In der Mühlstraße kam es in der Nacht zu Neujahr gegen 1 Uhr zu einer Schlägerei zwischen zwei Personengruppen. Wie die Polizei berichtet, wurde ein 18-Jähriger von mindestens fünf Personen zu Boden geworfen. Anschließend traten sie mit den Füßen gegen seinen Kopf. Zeugen des Vorfalles sollen sich mit dem Polizeiposten Innenstadt, Telefon 07071/56 51 50, in Verbindung setzen..
- Kleinbrände in Tübingen: In der Silvesternacht brannte in der Schaffhausenstraße ein Gartenhaus nieder. Die Ermittlungen zur Ursache dauern noch an. Der Sachschaden wird auf zirke 3500 Euro geschätzt. In der Nacht zu Neujahr gegen 2 Uhr brannte in einem Hinterhof im Zinserdreieck der Inhalt eines Containers. Dort waren laut Polizei mehrere Christbäume vermutlich durch einen Feuerwerkskörper in Brand geraten. Sachschaden entstand nicht.
- Kaminbrand in Rottenburg: Feuerwehr und Polizei rückten an Silvester gegen 14.42 Uhr zu einem Kaminbrand in die Kremmlerstraße aus. Dieser konnte durch die Feuerwehr und einen Schornsteinfeger rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Gebäudeschaden entstand nicht.
- Verbotene Waffe in Tübingen: Die Überwachung des Abbrennverbots von Feuerwerkskörpern im Innenstadtbereich zusammen mit Bediensteten der Stadt verlief laut Polizei fast reibungslos. Als Brennpunkt kristallisierte sich die Eberhardsbrücke heraus, wo bis gegen 1.10 Uhr mit starker Präsenz das Abbrennverbot überwacht wurde. In der Mühlstraße wurde bei einem 20-jährigen Tübinger eine schussbereite Schreckschusswaffe festgestellt, für die er keine Erlaubnis vorweisen konnte.
- Auto-Vandalismus in Tübingen und Rottenburg: In der Eisenhutstraße in Tübingen beschädigten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt acht Autos, indem sie jeweils die rechten Außenspiegel abtraten. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 1600 Euro. In der Silvesternacht wurde in der Siebenlindenstraße in Rottenburgbeim Autohaus Göttler acht Autos beschädigt. Eine unvorsichtige Person zündete auf den Motorhauben der Fahrzeuge Feuerwerkskörper, so die Polizei. Hierdurch wurde der Lack beschädigt. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Der Verursacher oder Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Rottenburg, Telefon 07472/9 80 10, zu melden.
- Diebstähle in Rottenburg: In der Hinteren Gasse kam es am Neujahrstag gegen 3.30 Uhr zu einem Diebstahl. An sechs dort abgestellten Pkw wurden die Antennen abgeschraubt und entwendet, berichtet die Polizei. Hierbei konnten der Tatverdächtige von einem Zeugen beobachtet werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Weitere Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich beim Polizeirevier Rottenburg, Telefon 07472/9 80 10, zu melden.