Gemeinschaftsschule wird ausgebaut / Weiteres zweistöckiges Gebäude für die Klassen acht bis zehn entsteht

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Ergenzingen. Mit der zweiten Änderung des Bebauungsplanes "Schul- und Sportgelände", die vor allem den Umbau der Gemeinschaftsschule betrifft, befasste sich der Ortschaftsrat.

Diese Änderung sei notwendig, so Kirsten Hellstern vom Stadtplanungsamt, weil die zweizügige "GIGE" (Gemeinschaftsschule im Gäu, Ergenzingen) aufgrund des individuellen Lernens zusätzlichen Schulraumbedarf habe. Vor allem seien die naturwissenschaftlichen Räume veraltet und entsprächen nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit.

Aber auch die im Jahr 2006 erstellte Mensa sei mit ihren 100 Plätzen für eine Gemeinschaftsschule, die 360 Schüler beherberge, nicht mehr ausreichend dimensioniert. Die alte Mensa werde künftig ausschließlich für die Klassen fünf bis sieben, mit insgesamt 180 Schülern in zwei Schichten, mit "pädagogischem Essen" genutzt.

Da das Schulgelände baulich nahezu ausgeschöpft sei, werde eine Erweiterung der bebaubaren Fläche nach Westen hin, entlang der Lilienstraße, notwendig. Durch die vorgesehene Bebauung erfolge eine Abrundung des Schulareals. Entstehen soll ein weiteres zweistockiges Gebäude, welches die Klassen acht bis zehn nutzen würden.

Es beherberge im unteren Geschoss eine Oberstufen-Cafeteria mit 90 Sitzplätzen für 180 Esser in zwei Schichten, eine Küche und diverse Nebenräume. Die Räume im Obergeschoss werden naturwissenschaftlich genutzt.

Durch den neuen Trakt würden im bestehenden Schulgebäude Räume frei, die unter anderem für Spiel und Entspannung genutzt werden könnten.

Für die Änderung des Bebauungsplanes gaben die Räte grünes Licht. Im Februar wird der Gemeinderat den Auslegungsbeschluss fassen. Mit dem Beginn der Baumaßnahmen ist Ende Mai zu rechnen.

Grünes Licht gab das Gremium auch für die Widmung der Keuperstraße zur regulären Ortsstraße.