Der Rohbau der Rottenburger Carl-Joseph-Leiprecht-Schule steht. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauen: Richtfest an Carl-Joseph-Leiprecht-Schule

Von Marly Scharnowski

Rottenburg. An der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule konnte am Freitag Richtfest gefeiert werden. Der dringend benötigte Neubau steht im Rohbau.

Bauleiter Thomas Wohlfahrth übernahm den Richtspruch: "Echte Werte und gute Sitten, edel denken, ehrlich handeln sei der Grundsatz dieser Stätte."

So kurz das Richtfest, so langwierig waren die Vorbereitungen. Nach vielen Hürden durch Anträge, Genehmigungen und Bürokratie konnte am 27. April der Baustart gefeiert werde.

Im neuen Gebäude werden acht Klassenzimmer, vier Gruppenräume, ein erweitertetes Lehrerzimmer, kleine Bibliothek, Veranstaltungsraum und ein Schüler-Café untergebracht. Zudem wird die Mensa erweitert und optimiert, so dass mehr Schüler gemeinsam essen können und die Schule nicht mehr auf warmes Essen von aussen angewiesen ist.

Derzeit besuchen von der Grund- und Sekundarstufe 450 Schüler die Schule, vier Klassen sind im Martini-Haus ausgelagert. Rektor Thomas Müller rechnet mit einem Anstieg 2017/18 auf 600 Schüler. Geplant ist, dass zu Beginn des Schuljahres 2016 sich alle Klassen unter einem Dach befinden. Zu den bisher 40 Pädagogen werden noch zehn Arbeitsplätze hinzukommen. Knapp fünf Millionen investiert die Kirche in dieses Projekt, das Land fördert mit circa 25 Prozent.

Das anfänglich diskutierte Problem des Eltern-Taxi und vermehrt aufkommendes Verkehrskommen, konnte, so Thomas Müller, durch den Einsatz von Schüler-Lotsen, entspannt werden.