Auf dem Bild zu sehen: Benjamin Mutschler (Gewinner im Kleinkaliberschießen), Antonia Trautner (Gewinnerin im Bogenschießen) und der Kassenvorstand Reinhold Maier neben dem Gewinn: den Hasen. Foto: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungenes Ostereierschießen beim Schützenverein Bad Niedernau

Von Anne Jethon

Rottenburg-Bad Niedernau . Zwei lebendige Hasen und viele bunte Eier konnte man beim Ostereierschießen des Schützenvereines Bad Niedernau ergattern. Das Beste: Unter den Gewinnern waren nicht nur Erwachsene.

Insgesamt sechs Stunden konnte man sich am Ostermontag beim Schützenverein vergnügen. Dieses Mal kam aber nicht nur das herkömmliche Kleinkalibergewehr zum Einsatz. Zum ersten Mal wurde auch mit Pfeil und Bogen geschossen.

Insgesamt 70 Schützen konnten rohe oder gekochte Ostereier gewinnen: Pro Zehner gab es ein Ei, für jeden zweiten Neuner ein Weiteres. Bei einer Entfernung von 50 Metern war das nicht immer ganz einfach. Egal ob Laien oder Mitglieder aus dem Verein: Jeder durfte mitschießen. Über 400 Eier wechselten so den Besitzer.

Zu Ende der Veranstaltung wurden die Sieger geehrt: Benjamin Mutschler gewann mit 22 Zehnern und 24 Neunern das Kleinkaliberschießen und ergatterte einen lebendigen Hasen. Die zehnjährige Antonia Trautner gewann beim Bogenschießen mit 44 Zehnern gegen ihre erwachsenen Konkurrenten. Auch sie gewann einen lebendigen Hasen.

"Beim Schießen geht es weniger um Kraft und Alter oder das Geschlecht. Es geht um Konzentration und Koordination. So kann sogar ein Kind manchmal gegen Erwachsene gewinnen", erklärt Kassenvorstand Reinhold Maier. Für ihn war der Tag ein sehr gelungener: "Das Ostereierschießen war klasse. Es hat denke ich einfach jedem Spaß gemacht."