Die bisherigen Ortschaftsräte wurden für ihre langjährige Tätigkeit gewürdigt. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Ortsvorsteher in Bad Niedernau / Vorgängerin blickt auf die vergangenen zehn Jahre zurück

Von Marly Scharnowski

Rottenburg-Bad Niedernau. Pünktlich begrüße Ortsvorsteherin Kirsten Stiegler ihre "alten" Ortschaftsräte zur letzten gemeinsamen Sitzung.

Für Frank Bürkle, Herbert Beiter, Michael Sommer, Ralf Brück, Susanne Kökert, Ulrich Ruf, Ipek Cihan und Hardy Kaps war es in dieser Konstellation die letzte gemeinsame Tagung. Herbert Beiter, Susanne Kökert, Ulrich Ruf, Cihan Ipek und Hardy Kaps machten ihre Plätze für Lenard Kökert, Carmen Spohn und Christine André frei. Kirsten Stiegler wird künftig Ortschaftsrätin sein.

Die bisher bewährte Gruppe wurde verabschiedet, die neuen Räte wurden feierlich mit einem Gelöbnis vereidigt.

In geheimer Wahl wurde der neue Ortsvorsteher gewählt. Der einzige Bewerber, Wolfgang Merz, wurde mit sieben von neun Stimmen gewählt. Erster Stellvertreter ist Frank Bürkle, zweite Stellvertreterin Carmen Spohn.

In ihrer Abschiedsrede als Ortsvorsteherin dankte die sichtlich gerührte Kirsten Stiegler allen Weggefährten. In einem kurzen Resümee umriss sie die letzten zehn Jahre, die viel Arbeit, Erfolge, aber auch Enttäuschungen beinhalteten. "Ohne die Mitarbeit des guten, fairen Teams wäre das alles nicht zu schaffen gewesen".

Rainer Gramer, Abteilungskommandant der Feuerwehr, dankte auch im Namen der Vereine für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kirsten Stiegler.

Wolfgang Merz bedankte sich für das Vertrauen, das ihm entgegen gebracht wird. Für ihn hat die Kontaktpflege mit den Menschen und Vereinen Priorität. Das erwartet er auch von seinem Gremium, das "Leben zeigen soll". Er würdigte Kirsten Stiegler für die jahrelange verlässliche Arbeit.