Schnee- und Narrentreiben beim Dämmerungsumzug mit zahlreichen Zuschauern / Burgstallwölfe feiern 20-jähriges Bestehen

Von Angela Baum

Neustetten-Wolfenhausen. Leuchtende Augen hinter den Masken, bunte Leuchtstäbe oder Lichterketten waren die Accessoires, die die Hexen, Narren und Hästräger zum Dämmerungsumzug mitgebracht hatten, um ihr Häs aufzupeppen.

Die Narrenzunft der Burgstallwölfe feierte ihr 20-jähriges Bestehen und lud zur "Schuirafasnet" und zum Dämmerungsumzug mit über 2000 Hästrägern ein.

Einige tausend Zuschauer säumten den Umzugsweg entlang der Ortsdurchfahrt. Schneetreiben von Anfang bis Ende des Umzuges tat dem närrischen Treiben in "Burgstallhausen" keinen Abbruch, und so kamen selbst die allerkleinsten Narren auf ihre Kosten.

Die Minihästräger und Narrensamen freuten sich, mitlaufen zu können, und die Kleinen am Umzugsrand bekamen massenweise Süßigkeiten geschenkt. Beim Umzug ging der Musikverein Wolfenhausen vorneweg, es folgte der örtliche Kindergarten, der sich als Schneewittchen und die sieben Zwerge verkleidet hatte. Die Obernauer Eselsgruppe hatte ihre zwei Esel dabei und rieb insbesondere junge Mädchen mit Stroh ein.

Steuerböck und Hexen waren von der Narrenzunft Hailfingen gekommen, und die Narrenzunft Herrenberg kam mit ihren Schlossberghexen, die mit den Zuschauern so einigen bunten Schabernack trieben.

Auch die Herrenberger Turmbläser trieben es toll mit den Zuschauern. Die Frechdachse schmierten ihren Opfern schwarze Farbe ins Gesicht, und auch die Kandldabber und Keaschmecker aus Betra waren nicht so unschuldig, wie sie vielleicht aussahen. Lieb und nett waren dagegen die Mohopser aus Göttelfingen, die vor allem Süßigkeiten verteilten.

Die Saibronner Schotten hatten ihre Dudelsäcke dabei, mit denen sie für musikalische Unterhaltung sorgten. Die Ergenzinger Narrenzunft hatte ihre Fleckahuper dabei, die nicht nur den Strickern und Blätzlesbuaben musikalisch einheizten.

Aus Salzstetten waren die Tuders gekommen, und die Narrenfreunde Remmingsheim war mit ihren Nebelhexen und Feuerteufeln vertreten. Den Abschluss des Dämmerumzuges bildete der Wolfswagen mit den Burgstallwölfen.