Sylvie Neef (von links), Oliver Neef sowie Jürgen Neef kümmern sich um das künstlerische Erbe von Ingeborg Neef. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Obernauer Dorffest mit künstlerischer Note / Kleine Aquarelle

Von Angela Baum

Rottenburg-Obernau. Mit einer Ausstellungseröffnung mit Bildern der verstorbenen Künstlerin Ingeborg Neef begann das Obernauer Dorffest.

Ingeborg Neef wirkte und arbeitete jahrelang in Ergenzingen, sie betrieb unter anderem die Galerie im Milchhäusle. Heute stellen ihr Mann Jürgen Neef und Sohn Oliver Neef die Werke von "Ine" – so ihr Künstlername – aus.

Kunstfreunde nutzten die Gelegenheit, die wunderschönen Werke anzusehen. Gezeigt wurden in der Schau Aquarelle und eher kleinformatige Acrylbilder. Die größeren Bilder der Künstlerin konnten aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten im Rathaus nicht gezeigt werden. Hier besteht aber bei Interesse die Möglichkeit, die Bilder in der Galerie Ine in Baisingen anzusehen – dies nach Rücksprache mit Jürgen Neef, der die Galerie betreibt.

In der Ausstellung waren Aquarelle zu sehen, in denen die Künstlerin Eindrücke von Spaziergängen oder  Urlaubsreisen festhielt. So sah man etwa Rapsfelder, Sommerblumen auf selbstgeschöpftem Papier oder Werke in Blau, Weiß und Schwarz, die Ingeborg Neef in Anlehnung an die Farblehre von Goethe schuf.

Eines der Bilder heißt "Sommerfest", und dieses konnte man auch in Obernau erleben. Es gab vielfältige Musikdarbietungen und reichlich Leckereien aus Küche und Keller. Seinen Abschluss fand das Fest am gestrigen Montag.