Viele Projekte im städtischen Haushalt 2015 erhalten / Arbeiten am Friedhof / Planungen für Kleinspielfeld

Rottenburg-Baisingen (amb). In Baisingen darf man sich freuen: Die meisten Anmeldungen für den Haushalt 2015 wurden von der Stadtverwaltung akzeptiert.

So darf sich etwa der Sportverein Baisingen über einen neuen Rasentraktor freuen, hierfür sind 15 000 Euro vorgesehen. Ortvorsteher Horst Schuh will sich vor der Anschaffung mit Vertretern des Sportvereins zusammensetzen und dann den Rasentraktor kaufen. Für ein Kleinspielfeld auf dem Sportplatzgelände ist eine Planungsrate im Haushalt 2015 eingestellt. Auch ist der Ausbau der Tannensteigstraße vorgesehen.

Ein größerer Posten ist der Friedhof. Hier wurde bereits der Wunsch nach weiteren Urnenstelen erfüllt, geplant ist nun noch der Einbau einer Toilette in der Aussegnungshalle und die Sanierung der Mauer. Zudem soll ein planerisches Gesamtkonzept für eine Aussegnungshalle und die Wasserentnahme erstellt werden.

Die Fenster im Schlossgebäude werden vorerst nicht renoviert, die Anmeldung zum Haushalt wird in die folgenden Jahre verschoben. Dafür erhielt das Rathausgebäude eine neue Toilettenanlage. Für die drei Baisinger Spielplätze wurden Spielgeräte bewilligt, hier sind 9000 Euro vorgesehen. Für den Schlosshof wurden Fahrradständer bewilligt.

Mehrheitlich abgelehnt wurde ein Antrag der Freien Liste auf Fortführung des Gehwegs vom Galgenweg zum Sportplatz. Im Vermögenshaushalt 2015 ist zudem ein Betrag von 40 000 Euro für die Synagoge vorgesehen. Für die Flurbereinigung wurden 30 000 Euro bewilligt und für Grunderwerb sind 160 000 Euro im Haushalt eingestellt.

Der Antrag der Grundschule auf Vorhänge für Klassenzimmer wurde abgelehnt, dafür erhält die Grundschule Stühle. Ebenfalls abgelehnt wurde eine Ersatzbeschaffung für die Feuerwehr. Diese hatte 1000 Euro für eine Kettensäge gefordert. In der mittelfristigen Finanzplanung bis 2018 ist eine Planungsrate für den Ausbau des Röteweges vorgesehen, ebenso der Grunderwerb für das Sanierungsgebiet "Ortsmitte" und die Sanierung der Schlossmauer. Die Grundschule erhält keine Pausenhofüberdachung. Dafür ist eine Planungsrate für den Ausbau der Öläckerstraße sowie ein Gehweg von der Kaiserstraße zur Göttelfinger Straße mit Abrücken von der Fahrbahn und eine Kreuzungserweiterung im Haushalt eingestellt.

Im Verwaltungshaushalt sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Polster für die Stühle der Schlossscheuer, Ständer für Gießkannen auf dem Friedhof und eine Fassadenreparatur im Schlosshof.