Weihnachtskonzert in der St. Peter und Paul Pfarrkirche / Bis auf den letzte Platz besetzt

Von Marly Scharnowski

Rottenburg-Obernau. Die Kirche war beim Weihnachtskonzert des Kirchenchors und des Musikvereins Obernau in der St. Peter und Paul Pfarrkirche in Obernau bis auf den letzten Platz besetzt, selbst schnell aufgestellte Bierbänke konnten keine Abhilfe schaffen, und so waren auch die Stehplätze knapp.

Anette Klaiber-Bächle an der Orgel stimmte das Lied "Maria durch den Dornwald ging" an, Joachim Schweinbenz flocht ein beeindruckendes Trompeten-Solo ein.  

Nach "O Heiland reiß die Himmel auf" und "Haltet in den dunklen Tagen" vom Kirchenchor, gab es einen großen Kontrast mit "Chicago Festival" von Markus Götz, voller Temperament und Energie. Der Kirchenchor lenkte die Stimmung mit den Liedern "Freut euch ihr lieben Christen" und "Heilige Nacht" wieder in Richtung Advent. 

Stehplatzbesucher swingten mit bei Liedern wie "Jingle Bells"

Ute Hermann, Lektorin, hielt eine kurze Lesung. "Für die Welt, ob Mensch oder Tier, ob arm oder reich, krank oder gesund, Weihnachten ist ein Fest für alle, es wurde ein Kind geboren, ein neuer Stern stieg auf." Der Musikverein setzte wieder einen Akzent mit dem kraftvollen, alle Instrumente fordernden Stück "Wo Adler aufsteigen" von Steven Reineke. Der Kirchenchor versetzte mit drei Liedern die Kirchenbesucher in eine nachdenklich-feierliche Stimmung. Der Musikverein setzte mit "A Holiday Swing-Along" jedoch dagegen.

Ohrwürmer wie "Jingle Bells", "Let it Snow" und "Frosty the Snowman" passten zur Jahreszeit, wobei vor allem die Stehplatzbesucher deutlich mitswingten. Gemeinsam mit den Kirchenbesuchern wurden die traditionellen Weihnachtslieder "O du fröhliche" und "Tochter Zion" gesungen.  Der Musikverein brachte zum Abschluss das Medley "You Raise Me Up", eine Pop-Ballade und entließ die Kirchenbesucher in bester Feier-Laune.

Die Kindergottesdienst Gruppe überraschte die Besucher mit Gebäck und Kinderpunsch

Das kontrastreiche Programm war gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem in sich stimmig. Die Kirchenbesucher, unabhängig vom Alter, waren zufrieden, das demonstrierte auch der Applaus der begeisterten Zuhörer.  Noch eine Besonderheit gab es: die Gruppe "Kindergottesdienst" wartete nach der Veranstaltung mit Glühwein, Kinderpunsch und vielerlei Gebäck auf, es wurde kostenlos abgegeben, die Kirchenbesucher fühlten sich wie auf einer großen Advents- oder Weihnachtsfeier.

Der Kirchenchor unter Leitung von Anette Klaiber-Bächle, war gut vorbereitet, die Lieder ob einstimmig oder in mehreren Tonlagen waren perfekt. Auch hat der Musikverein unter Leitung von Hartmut Fleck eine hervorragende Leistung bewiesen.