Vergangene Saison gab es das Duell zwischen Rottenburg und Haching im DVV-Pokal noch. Das ist erstmal Geschichte. Foto: sb

Volleyball: Nach Rückzug Hachings bekommt TV Rottenburg im Pokal neuen Gegner.

Der Rückzug von Generali Haching aus der 1. Bundesliga hat auch für den anstehenden Pokalwettbewerb, vor allem für den TV Rottenburg, Auswirkungen.

Auf der Bundesligaversammlung am 21. Juni wurde die Achtelfinalbegegnung Generali Haching gegen TV Rottenburg gezogen. Laut Pokalspielordnung rückt nach der Abmeldung von Haching nun ein Regionalpokalsieger nach. Die Achtelfinalbegegnung für Rottenburg wird am 12. November auswärts stattfinden, der Gegner steht erst Ende Oktober nach den Regionalpokalwettbewerben fest.

Nach dem Rückzug von Generali Haching hatte man schon gemunkelt, dass Rottenburg nun ein Freilos im Achtelfinale des DVV-Pokals hat. Dem ist nicht so: "Hiermit setzt die Deutsche Volleyball-Liga, in deren Zuständigkeit die Spielleitung des Pokalspielbetriebs auf Bundesebene liegt, fest, dass die am 21. Juni 2014 im Rahmen der Bundesligaversammlung erfolgte Auslosung der Qualifikation und der Hauptrunde zum DVV-Pokal in Teilen neu erfolgt. Ursächlich hierfür ist die Abmeldung von Generali Haching vom Spielbetrieb der 1. Bundesliga Männer", hieß es in einer offiziellen Meldung der DVL.

"Mit dieser Situation können wir gut leben"

Der TV Rottenburg bekommt es somit am 12. November nicht mit dem vierfachen Pokalsieger Haching sondern mit einem unterklassigen Regionalpokalsieger zu tun. Dieser kann maximal aus der 2. Bundesliga stammen. "Mit dieser neuen Situation können wir gut leben", zeigte sich TVR-Manager Daniel Mey durchaus zufrieden, "unsere Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale sind deutlich gestiegen. Jetzt hoffen wir noch darauf, dass wir nicht zu weit fahren müssen."