Hauptversammlung: Tennisclub Ergenzingen ist auf der Suche / Drei von fünf Mannschaften feiern Aufstieg

Es läuft sowohl sportlich als auch finanziell und auch beim Nachwuchs ist alles in Butter. Der einzige Schönheitsfehler beim Tennisclub Ergenzingen: Er steht nun ohne Vorsitzenden da.

Rottenburg-Ergenzingen. Der Tennisclub Ergenzingen hatte zu seiner Hauptversammlung geladen. Vorsitzender Heinrich Jauch führte durch den Abend.

Nach einer kurzen Begrüßung zeigte er, mit Bildern untermalt, welches Leben im Verein steckt. Sowohl sportliche Aktivitäten auf dem Tennisplatz als auch Wanderungen und Feste außerhalb machen den Tennisclub zu einer familiären Gemeinschaft.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder bestätigten den Erfolg des Vereins. Finanziell geht es bergauf. Aufgrund der schuldenfreien Situation seit letzten Jahres konnten 2017 einige Investitionen vorgenommen werden. Hauptsächlich kamen diese direkt der Qualität der Tennisplätze und so auch den Mitgliedern zu gute. Kassierer Bernd Baur wurde für seine Kassenführung gelobt.

Aus sportlicher Sicht lässt der Erfolg fast keine Wünsche offen. Der Tennisclub meldete fünf Mannschaften für die Verbandsrunde. Davon konnten drei Mannschaften ihren Aufstieg feiern. Neben der Damenmannschaft konnten sich auch die Herren 1 sowie die Herren 30 in ihrer Klasse durchsetzen.

Auch im Kinder- und Jugendbereich berichtete Jugendwartin Vanessa Hebold nur Positives. Der Tennisclub ist mit seinem Nachwuchs für die Zukunft gerüstet.

Heinrich Jauch zieht einen Schlussstrich

Bei den Wahlen ergaben sich Veränderungen. Gewählt werden musste der Vorsitzende, zwei Kassenprüfer sowie der Schriftführer. Der Vorsitzende Heinrich Jauch verkündete, dass er sich nach zehn Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl stellen werde. Trotz einiger Vorschläge an Kandidaten ließ niemand für diesen Posten finden. Nun hoffen alle Beteiligten, bis zu einer außerordentlichen Sitzung einen Kandidaten zu finden.

Die Wahl der zwei Kassenprüfer sowie des Schriftführers waren hingegen schnell geklärt. Die bisherigen Verantwortlichen stellten sich erneut zur Wahl auf und wurden bestätigt.

Des Weiteren wurde ein Antrag für die Wiederwahl eines Vergnügungswartes gestellt. Der seit 2002 nicht besetzte Posten sollte wieder vergeben werden, um die einzelnen Mitglieder der Vorstandschaft und insbesondere den Vorsitzenden zu entlasten. Auch hier ließ sich schnell ein Verantwortlicher finden, der die Wahl annahm.

Die derzeitige Vorstandschaft ist daher wie folgt aufgestellt: Zweiter Vorsitzender: Magnus Mayer; Kassierer: Bernd Baur; Sportwart: Elke Baur; Jugendwart: Vanessa Hebold und Martha Jänigen; Schriftführerin: Verena Steimle und Vergnügungswart: Anna-Lena Steimle.

Verein ist guter Dinge für die Nachfolge

Der Tennisclub bedankte sich bei Heinrich Jauch sowie seiner Frau, die beide jahrelang den Verein tatkräftig unterstützt haben und zu großen Teilen zu seinem heutigen Erfolg beigetragen haben.

Der Tennisclub ist guter Dinge, bis zur außerordentlichen Sitzung einen Nachfolger für Heinrich Jauch zu finden, welcher einen finanziell und sportlich erfolgreichen Verein in die Zukunft führt.