So kannte man den 1974 erstellten Bankanbau mit Schalterhalle. Letztere schloss mit dem Bezug des neuen Bankgebäudes 1996 ihre Pforten. Foto: Schwarzwälder-Bote

125 Jahre Raiffeisenbank Oberes Gäu (II) / Trend zu Verschmelzungen schon früh erkannt / Alfons Urban 39 Jahre im Vorstand

Von Klaus Ranft Eutingen/Rottenburg-Ergenzingen. Die "Neuzeit" der Raiffeisenbank Oberes Gäu begann in den 1960er-Jahren: Mit der bargeldlosen Lohnzahlung und der staatlichen Förderung durch vermögenswirksame Leistungen gab es grundlegende Änderungen im Bankgeschäft. Der Strukturwandel war auch sonst in der Region in vollem Gange: weg von der Landwirtschaft, hin zur differenzierten Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft, hieß die Devise. Davon mussten Firmen und Kunden aber erst einmal überzeugt werden. Insbesondere Alfons Urban, der 1967 als hauptamtlicher Geschäftsführer eingestellt und 1970 zum hauptamtlichen Vorstandsmitglied gewählt wurde, kann ein Lied davon singen. Das war keine einfache Angelegenheit und das betraf natürlich nicht nur die Raiffeisenbank Oberes Gäu.

Diese stellte aber die Weichen korrekt, der Zug fuhr in die richtige Richtung. So erfolgte bereits 1970 die Verschmelzung der Raiffeisenbanken aus Baisingen, Göttelfingen, Rohrdorf und Ergenzingen zur Raiffeisenbank Oberes Gäu. Die neue Bank war dann auch gleich zu Investitionen gezwungen. 1974 baute man an das bestehende Gebäude in Ergenzingen eine moderne Schalterhalle an. Als besonders innovativ galt damals der kundenfreundliche Autoschalter.

1975 wurde der Ergenzinger Fabrikant Meinrad Grammer zum ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Im gleichen Jahr eröffnete der Raiffeisen Haus- und Gartenmarkt im Bankgebäude in der Ergenzinger Gäustraße seine Pforten. Ein Highlight ist heute noch der "Blümlesmarkt", der sich großer Beliebtheit erfreute.

In Geschäftsräume investiert wurde auch weiterhin. Neue Bankgebäude wurden in Betrieb genommen, so 1976 in Rohrdorf, 1981 in Göttelfingen, 1984 in Eckenweiler, 1993 in Baisingen, 1996 in Ergenzingen und 2001 in Wachendorf.

Insbesondere das neue Ergenzinger Bankgebäude war ein Meilenstein für die Entwicklung hin zur heutigen Bank. Mit der Fusion der Raiffeisenbank Wachendorf mit der Raiffeisenbank Oberes Gäu 1989 wurde der Grundstein für die heute noch gültige Geschäftsstellenstruktur geschaffen.

Moderner Technik wurde frühzeitig Rechnung getragen. 1987 wurde die erste direkte Datenleitung in die Rechenzentrale nach Stuttgart in Betrieb genommen und ein Jahr später erfolgte der Einbau des ersten Geldautomaten in Ergenzingen.

Natürlich drehte sich in dieser Zeit auch das Personalkarussell. Ludwig Burgert (Ergenzingen) wurde 1980 Vorstandsmitglied, Erich Fischer (Weitingen) 1984 und Wolfgang Wütz (Starzach) 1989. Meinrad Grammer wechselte 1989 vom Vorstandsvorsitz in den des Aufsichtsrates. Ihm folgte 2004 Carmen Hess aus Eckenweiler.

Viele Mitarbeiterehrenamtlich engagiert

Binnen sieben Jahren verlor die Bank drei Vorstandsmitglieder. Erich Fischer verstarb 1999, Ludwig Burgert ging 2001 in den Ruhestand und Alfons Urban 2006. Letzterer war 39 Jahre lang im Vorstand der Raiffeisenbank Oberes Gäu. Seit 2006 obliegt die Geschäftsführung der Bank den beiden Vorständen Markus Urban und Wolfgang Wütz.

Stolz sind die beiden Vorstandsmitglieder auf ihre Mitarbeiter. Sie sind ortsverbunden und kennen ihre Mitglieder persönlich. Viele davon sind zudem ehrenamtlich engagiert. "Dadurch entsteht auch Kundennähe", weiß Wolfgang Wütz, der seinen Mitarbeitern Persönlichkeit, Kompetenz und Einzigartigkeit zuschreibt.

Bis zum 31. Juli präsentiert die Bank während der Öffnungszeiten eine Ausstellung zum Thema "125 Jahre Raiffeisenbank Oberes Gäu". Diese kann auch während des 225-jährigen Marktfestes der Gemeinde, am Sonntag, 27. Juli, von 13 bis 17 Uhr besucht werden.

Natürlich gibt es für die zweite Hälfte des Jubiläumsjahres auch noch etliche Veranstaltungen, so die Generalversammlung mit Jubiläumsakt morgen, 11. Juli, in der Ergenzinger Breitwiesenhalle. Vom 6. bis 13. September wird eine achttägige Flusskreuzfahrt nach Holland und Flandern angeboten. Die "Wild Voices" geben am 20. September im Bierlinger Bürgerhaus und am 15. November in der Gemeindehalle Rohrdorf Konzerte.

Am 27. September findet ein VR-GO-Erlebnistag im Europapark Rust statt und am 17. Oktober präsentiert die Raiffeisenbank "Menschen, Tiere, Sensationen" in der Breitwiesenhalle. In der Sparwoche kommen die Kinder bei Kasperle-Theateraufführungen zu ihrem Recht.