Mit einer Grillparty und einem gemeinsamen Bild mit den Betreuern und Gastfamilien endete der einwöchige Besuch der 21 Jugendlichen aus der Starzacher Partnergemeinde Bocage Gatinais am Donnerstagabend. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

21 Jugendliche aus der französischen Partnergemeinde Bocage Gatinais besuchen Starzach

Von Ambros Bieger

Starzach. Herzlich willkommen hieß das Partnerschaftskomitee mit Bürgermeister Thomas Noé die 21 Jugendlichen aus der Partnergemeinde Bocage Gatinais, die vom Sonntag, 16. August, bis gestern, 21. August, im Rahmen des Jugendaustausches eine Woche Ferien in Starzach verbrachten und einen Gegenbesuch abstatten.

Die Gäste waren privat bei Familien untergebracht und absolvierten ein abwechslungsreiches Programm in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Sie wurden hauptsächlich von dem Vorsitzenden des Partnerschafts-komitees Holger Kron, Ulrike Oppel und Marie-Laure betreut.

Gleich am ersten Tag machten sie eine Stocherkahnfahrt und Altstadtbesichtigung in Tübingen. Am Dienstag, auf dem Affenberg bei Salem, durften sie die Störche und Affen besichtigen, und am Mittwoch ging’s ins Schwimmbad nach Albstadt. Zum guten Schluss durften sie noch am Donnerstag die Burg Hohenzollern besichtigen. Abends gab es dann bei der Grillhütte in Bierlingen das Abschlussfest, bei dem sich Bürgermeister Noé offiziell bei den Betreuern und Gastfamilien bedankte und auch einen Gegenbesuch andeutete.

Gestern um 9.30 Uhr hieß es bereits wieder Abschiednehmen. Mit "Adieu, Tschüss und Au revoir" startete der Bus in die Heimat zurück. Die anfänglichen sprachlichen Barrieren waren bald abgebaut und die Verständigung, teilweise "mit Händen und Füßen", klappte am Schluss ganz gut. Den Jugendlichen hat es in Starzach sehr gut gefallen.