Flankiert von Ringpräsident Thomas Fischer (links) und seinem Vize Klaus Ranft (rechts) präsentierten sich die neue Ringjugendleiterin Doris Wollschläger (Nordstetten) sowie (von links) die mit Bronze geehrten Zunftmeister Florian Ranft (Mühringen), Matthias Hartmann (Seebronn) und Matthias Hegle (Bildechingen). Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Freundschaftsring: Zunftmeister geehrt

Rottenburg-Schwalldorf. Man sagt ja den Narren bekanntlich nach, dass es nichts "narreters als die Narren" gebe. Davon war allerdings bei der Hauptversammlung des närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu im Schwalldorfer Franziskusheim wenig zu spüren. Da wurde viel und herzlich gelacht, weil Ringpräsident Thomas Fischer aus Salzstetten die Regularien zwar mit dem nötigen Ernst, aber durchaus humorvoll moderierte.

Besondere Grüße entbot Fischer zu Beginn den beiden Ehrenpräsidenten Karl Ruoff (Ergenzingen) und Karl-Heinz Schach (Horb). Ansonsten berichtete der Präsident von vielen positiven Eindrücken während den Sitzungen und der vergangenen Fasnet, die er in seinem ersten Amtsjahr gewonnen habe. "Wir sind nicht nur ein Verbund von 26 Narrenzünften, sondern wir spiegeln auch eine Fasnetslandschaft wider, deren Vielfalt woanders kaum zu finden ist", so Fischer wörtlich. Etliche Zünfte habe er schon besucht. Der persönliche Kontakt sei ihm wichtig, das sei ihm auch ein besonderes Anliegen. Neben seinen zurückgelegten 2700 Kilometern für den Freundschaftsring hob Fischer die Aktivitäten bei der Arge südwestdeutscher Narrenvereinigungen und Verbände in Renquizhausen, in den Schlossnarrenstuben zu Bonndorf, beim Herbstkonvent in Seebronn, dem Narrenhock in Ergenzingen und bei verschiedenen Narrentreffen in der Region besonders heraus.

Etwas besonderes für den närrischen Freundschaftsring seien auch die Verleihung des Narrenspiegels durch die Arge und der Narrenkappe durch das Regierungspräsidium Tübingen für seinen Amtsvorgänger Karl-Heinz Schach gewesen. Erfreut zeigte sich Fischer auch darüber, dass die nach der Hauptversammlung im vergangenen Jahr zunächst vakanten Ämter in Präsidium und Brauchtumskommission im Laufe des Jahres wieder besetzt werden konnten.

Schriftführer Manuel Ranft (Ergenzingen) ging auf das Geschäftsjahr 2016 im Detail ein und berichtete von zwei Hauptversammlungen, die man abhalten musste, vier Präsidiums- und vier Zunftmeisterversammlungen. Mittlerweile sei der Narrenverband auf Facebook präsent und auch dem Internetauftritt wolle man künftig mehr Bedeutung beimessen, so Ranft. Für den derzeit in Amerika urlaubenden Kassierer Markus Fischer sprang Kassenprüferin Doris Wollschläger (Nordstetten) in die Bresche. Sie berichtet von einem Kassenstand, der nichts zu wünschen übrig lasse.

Brauchtumsmeister Jakob Holocher (Eutingen) berichtete von der Brauchtumertagung in Ochsenhausen und verwies auf verschiedene Fragen der Ringzünfte, mit der die Brauchtumskommission konfrontiert worden sei. Als äußerst wichtig hob Holocher die Pflege der örtlichen Traditionen heraus. Diese gelte es zu bewahren. Außerdem habe es verschiedene vom Erfolg gekrönte kleinere Treffen innerhalb der Ringzünfte und auch ein Event einiger "Patenzünfte" gegeben.

Schnell gingen die Wahlen über die Bühne. Vizepräsident Klaus Ranft hängte infolge des 50-jährigen Ringjubiläums 2018 noch ein Jahr dran und wurde genau so einstimmig gewählt, wie Markus Fischer aus Salzstetten (für ein Jahr zum Kassierer) und Doris Wollschläger (Nordstetten) für zwei Jahre als Leiterin der Ringjugend. Als neuer Kassenprüfer erhielt Andreas Strauch (Haigerloch-Stetten) das Vertrauen der Versammlung.

Man einigte sich auch darauf, dass bedingt durch das fünfzigjährige Ringjubiläum 2018 im selbigen Jahr kein Herbstkonvent stattfinden soll. Die Ringtreffen für die Jahre 2020 und (man höre und staune) auch 2030 wurden an die Narrenzunft Weitingen vergeben. Die Hauptversammlung 2018 findet in Altheim statt.

Die diesjährige Zunftmeisterwanderung im September organisiert die Narrenzunft Salzstetten.

Mit Matthias Hartmann (Seebronn), Matthias Hegle (Bildechingen) und Florian Ranft (Mühringen) erhielten drei Zunftmeister die Ehrennadel des närrischen Freundschaftsringes in Bronze.

STARZACH

Magdalena Veigel, Vogelsangstraße 13, 85 Jahre.