Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge beteiligt. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Autofahrer erkennt Unfall zu spät und schiebt sechs Wagen aufeinander. Autobahn Richtung Stuttgart gesperrt.

Rottenburg - Bei zwei Unfällen auf der A 81 zwischen Rottenburg und Herrenberg sind am Freitagmorgen elf Menschen verletzt worden. Mindestens ein schwer verletzter Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bei stockendem Verkehr war es zunächst zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein Fahrer erkannte die vor ihm stoppenden Fahrzeuge zu spät und schob sechs Wagen aufeinander. Durch den Rückstau kam es zu einem weiteren Unfall. Insgesamt waren zwölf Fahrzeuge beteiligt.

Der Sachschaden wird auf 180.000 Euro geschätzt. Laut Polizei waren drei Hubschrauber, sieben Notärzte, 13 Rettungswagen-Besatzungen und sieben Polizeistreifen im Einsatz. Die A 81 in Richtung Stuttgart war gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Rottenburg abgeleitet.