Der schwer verletzte Autofahrer musste aus dem Unfallauto befreit werden. (Symbolfoto) Foto: Eich

In Rechtskurve überholt: Autofahrer überschlägt sich mehrfach auf L 361. Opel hat nur noch Schrottwert.

Rottenburg-Ergenzingen - Ein 76 Jahre alter Mann ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall auf der L 361 bei Ergenzingen schwer verletzt worden.

Der aus der Bodenseeregion stammende Mann hatte großes Glück. Denn obwohl sich sein Auto mehrfach überschlug, zog sich der Mann keine lebensgefährliche Verletzungen zu.

Gegen 8.40 Uhr fuhr der Rentner von der B 28a nördlich Ergenzingen auf die L 1361 in Richtung Nagold. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve setzte der 76-Jährige zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw an. Dabei geriet der Wagen des Mannes auf den unbefestigten linken Seitenstreifen.

Das Auto übersteuerte und schleuderte noch hinter dem Lkw quer über die Fahrbahn. In der angrenzenden Böschung überschlug sich der Wagen mindestens fünfmal.

Der Sicherheitsgurt bewahrte den Fahrer davor, aus dem Auto geschleudert zu werden. Die herbeigerufenen Rettungskräfte wuchteten die verzogene Fahrertür auf und retteten den schwerverletzten Mann aus dem Wrack. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Wagen hat nur noch Schrottwert und musste geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.