Das Läuferfeld beim Kiebinger Osterlauf kurz nach dem Start. Foto: Kleinmann

Kein neuer Rekord, aber glückliche Sieger bei zwölfter Auflage in Kiebingen. Beim Zwergenlauf starten die Kleinsten.

Rottenburg-Kiebingen - Seit zwölf Jahren findet er nun regelmäßig und unter großer Begeisterung statt: Der Kiebinger Osterlauf hat sich über die Jahre zu einem herausragenden Sportevent entwickelt und lockt Sportler aus allen Regionen nach Kiebingen.

Nun war es wieder soweit. Über 700 Läufer hatten sich für den Osterlauf angemeldet und maßen sich auf verschiedenen Laufstrecken. Vom zehn Kilometer langen Hauptlauf bis hin zum 300 Meter langen Zwergenlauf konnten Sportler aller Altersklassen auf vier vorbereiteten Routen alles aus sich rausholen. Darüber hinaus gab es noch eine knapp sieben Kilometer lange Nordic-Walking Strecke.

Nur 13 Sekunden unter bestehendem Streckenrekord

Für viele Sportler stand der Spaß am Laufen natürlich vor dem Gewinnen des Osterlaufs. Urkunden gab es für jeden Teilnehmer, da auch jeder sein Bestes gab und seine Leistung abgerufen hat. Die Urkunde für den ersten Platz im Hauptlauf und somit auch für den Gesamtsieg sicherte sich Marcin Blazinski vom SG Schramberg. Nach einer Zeit von 30:30 Minuten kam er nach zehn Kilometern als Erster ins Ziel.

Den Streckenrekord, den Martin Beckmann vor drei Jahren aufstellte, konnte er zwar nicht überbieten, doch dazu hätten lediglich 13 Sekunden gefehlt. Markus Weiß-Latzko vom Sparda Team Rechberghausen wollte seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen, lief aber gut eine Minute später über die Ziellinie. Das Treppchen komplett machte Peter Obenauer vom LV Pliezhausen.

Die Sportler vom LG farbtex Nordschwarzwald, Tobias Giering, Alexander Pütsch und Nils Holocher, belegten die Plätze vier bis und sechs.

Doch auch in den anderen Wettbewerben ging es zur Sache. Beim Hobbylauf gingen rund 80 Läufer an den Start. Mit einer Zeit von 15:10 Minuten war Alexander Wroblewski vom LG Steinlach der Schnellste. Ihm folgten Stefan Dunder vom LAZ Salamander aus Kornwestheim/Ludwigsburg und Martin Kappler aus Tübingen. Vierter wurde Dominik Seeger vom Sportverein Neustetten.

143 Schüler beteiligten sich am Kinder- und Jugendlauf, der sich über eine Distanz von 2,5 Kilometer erstreckte. Hier setzte sich Maximilian Hils vom VfL Pfullingen vor Max Bauknecht von der LAV Tübingen und Malik Jirasek vom LG Steinlach durch.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war der Zwergenlauf. 115 Kinder wollten ebenfalls in die Fußstapfen der älteren Läufer treten und konnten es gar nicht abwarten, endlich auch zu zeigen, was sie können. Nach dem Rennen wurden alle Kinder mit Medaillen, Urkunden und kleinen Sachpreisen belohnt.

Später ging es dann für alle Beteiligten erschöpft, aber gut gelaunt in die Sülchgauhalle, wo es Kuchen und rote Würste zur Stärkung gab. Das Wetter machte den Teilnehmern zum Glück keinen Strich durch die Rechnung. Erst eine Stunde, nachdem die Läufe beendet waren und die Siegerehrung vollzogen war, fing es an zu regnen, sodass alle Sportler ihre Läufe beenden konnten, ohne nass zu werden. Alles in allem kann der TSV Kiebingen auf ein tolles Event zurückschauen und mit voller Vorfreude auf den 13. Osterlauf im nächsten Jahr blicken.