Abteilung Jugend der Stadt Rottenburg und Stadtjugendring zufrieden mit Resonanz / Weitere Veranstaltungen geplant

Rottenburg. Kindertag auf de m Marktplatz: am Samstag durften Kinder und Jugendliche spielen, was das Zeug hält. Organisator war die Abteilung Jugend der Stadt Rottenburg.

Rollenrutsche, Kinderschminken, Wurfstand oder doch lieber Seifenblasen? Beim Kinderspielefest wurde Einiges angeboten. Von 11 bis 16 Uhr war die Veranstaltung angesetzt – wegen des sich anbahnenden Regens musste man aber beispielsweise die Hüpfburg schon wieder etwas früher abbauen. Die Resonanz war während des gesamten Tages trotzdem gut. Vor allem morgens waren viele Eltern mit ihren Kindern zu Besuch.

Ines Santura, die in der Abteilung Jugend in der Stadt tätig ist, sagt: "Morgens ist immer viel los. Viele Eltern gehen eben auch um diese Uhrzeit zum Markt. Da bietet es sich an, mit den Kindern gleich beim Spielefest vorbeizuschauen." Schon seit sechs Jahren organisiert die Abteilung Jugend der Stadt Rottenburg und der Stadtjugendring das Fest. Mit von der Partie sind also beispielsweise Malteser oder der Tageselternverein. Für die Zukunft sind weitere Spielefeste geplant. "Wir sind immer sehr zufrieden mit der Anzahl der Kinder. Dieses Mal waren es mehr als 100", erklärt Ines Santura.

Immer im September – passend zum Weltkindertag am 20. September, wird das Spielefest organisiert. Dieses Mal auch in Zusammenhang mit den Sebastian-Blau Tagen, die sich der Mundart in Rottenburg widmen. Deshalb gab es nach dem Spielefest auch direkt eine Lesung des schwäbisch-stämmigen Autors Jürgen Riedel. Aus seinem Kinderbuch "Im Land der wilden Bieber" las er auf schwäbisch vor. In dem Buch geht es um das menschliche Zusammenleben, erzählt in Geschichten von Familie Biberich. "Die Geschichten sind auf jeden Fall mit schwäbischem Einfluss geschrieben. Das Buch ist zwar auf hochdeutsch, aber ich spreche ja selbst schwäbisch und habe deshalb auch auf schwäbisch vorgelesen", erklärt Jürgen Riedel.