Infotag: Volle Aula bei der HFR

Rottenburg. Rund 200 Schüler haben am Mittwoch die Gelegenheit genutzt, sich über das Studienangebot der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) zu informieren.

Die Aula war mehr als voll. Viele mussten stehen oder nahmen auf dem Boden Platz. Bastian Kaiser, Rektor der HFR, sprach von der Hochschule "gestern und heute" und davon, wie man sich richtig bewirbt, welche Voraussetzungen man für ein Studium an der HFR mitbringen muss, und wer zugelassen werden kann.

Nach der Begrüßung hatten die Studiengänge einiges zu bieten: Waldfahrt mit Baumfällung, Vorträge, Fachführungen über den Campus und Wasser-Sommelier, Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, Biegeversuche mit der Materialprüfmaschine oder Praxisbeispiele zum Anfassen.

An den Infoständen der Studiengänge standen Mitarbeiter, Studierende und Professoren Rede und Antwort. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kamen die wenigsten Schüler aus der direkten Umgebung, viele kamen von weit her. Christian Döring ist sogar aus Jena angereist, um sich über den Studiengang "Ressourcenmanagement Wasser" zu informieren. Für ihn sei der Studieninfotag eine Gelegenheit, die Hochschule kennenzulernen und mehr über seinen Wunschstudiengang zu erfahren.

Besonders gut kam auch der Shuttle-Bus-Service der Hochschule an. ÖPNV-Nutzer wurden von Mitarbeitern der HFR vom Bahnhof abholt und mittags wieder zurückgebracht.