Causa Bodenmiller ist nun abgeschlossen

Von Martin Dold Rottenburg/Heilbronn. Die Berufung von Karl Michael Merkle alias Michael Mannheimer gegen ein Urteil des Amtsgerichts ging gestern vor dem Landgericht Heilbronn nach hinten los. Lautete das Urteil des Amtsgerichts wegen Beleidigung und Verstoßes gegen das Urheberrecht auf 60 Tagessätzen à 30 Euro, so sind es nun 80 Tagessätze über diesen Betrag. Dies hatte die Staatsanwaltschaft aufgrund der Äußerungen Merkles im Laufe des Prozesses gegenüber Stadtrat Albert Bodenmiller beantragt und der Richter folgte diesem Strafmaß.

In seiner nahezu einstündigen Urteilsbegründung äußerte sich der Richter sehr kritisch über Merkles Verhalten im Laufe des Prozesses. Merkles Entschuldigung bei Bodenmiller sei nur pro forma gewesen, in seinem letzten Wort hingegen habe er sich hingegen erneut sehr negativ über den Stadtrat geäußert.

Auch die Vorgehensweise von Merkle, Bodenmiller über die Anonymität des Internets anzugreifen, missfiel dem Richter. "Er hat sehr deutliche Worte gefunden", erklärte Bodenmillers Verteidiger Hans Steffan. Über seinen Mandanten sagte er: "Ich habe großen Respekt vor Albert Bodenmiller, wie ruhig er diesen Prozess und die Anfeindungen ertragen hat."