Peter Pflaum-Borsi (links), Holger Keppel (Zweiter von links) sowie Schüler präsentieren den Scheck. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: St. Klara unterstützt Schule in Malawi

Rottenburg. Knapp 7000 Euro kamen beim Sponsorenlauf der St. Klara Schüler zusammen. Den Erlös spendete die Schule an den Verein der Malawi-Freunde und dessen Vorsitzenden Holger Keppel.

Bei einem Termin erklärte Holger Keppel, dass das Geld zum Teil für den Bau eines Computerraumes für die Secondary School in Tawuka im Norden von Malawi verwendet wird. Ein weiterer Teil wird für Lehrerfortbildungen zurückgestellt. Zudem soll ein Baderaum für die Mädchen der Schule geschaffen werden.

Beim Sponsorenlauf nahmen 750 Schüler teil. Die Jugendlichen hatten einen Tag Zeit, so viele Kilometer wie möglich zu laufen und dafür Sponsoren im Familien- und Freundeskreis zu finden. Die längste gelaufene Strecke waren 15 Kilometer. Schulleiter Peter Pflaum-Borsi freute sich sichtlich, dass sich seine Schüler derart engagiert für die Schule in Malawi einsetzen. "Alle Schülerinnen und Schüler waren am Bewegungstag beim Sponsorenlauf dabei", meinte er lachend.

Auch über den Sponsorenlauf hinaus unterstützt die Schule St. Klara die Einrichtung in Malawi, etwa mit Elektromikroskopen, die Holger Keppel und andere Reisende nach Malwi bringen und in der Schule abliefern. "Das Malawi-Projekt von Herrn Keppel het mich sehr beeindruckt", sagt Pflaum-Borsi, daher sei er gleich dabei gewesen, die Schule zu unterstützen.