Auch optisch ergänzten sich die Chöre auf der Bühne hervorragend. Fotos: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz/Kirchenchor Seebronn und Con Brio liefern wahres Meisterwerk ab / Gäste aus Remmingsheim fügen sich nahtlos ein

Von Marly Scharnowski Rottenburg-Seebronn. Der Liederkranz/Kirchenchor Seebronn hatte an einem wahrlich hochsommerlichen Abend zum Konzert geladen. Unter dem passenden Motto "Jetzt ist Sommer" wurde ein bunter Strauß an Melodien geboten.

Anette Gawaz führte charmant und locker durch die Veranstaltung. "Denken Sie an Dolce Vita, an Sommerblumen, Ferien und die schönste Zeit des Jahres", gab sie dem Publikum mit auf den Gedankenweg. Vorsitzender Herbert Fuhrer war erstaunt: "Wir haben für 280 Leute bestuhlt und die meisten Plätze sind belegt", freute er sich.

Der Liederkranz/Kirchenchor eröffnete das Programm, die Lieder gingen in Richtung Klassik mit Stücken von Brahms, Conradi und Hassler.

Bei der Gruppe Con Brio, die in den Liederkranz ist, wurde es lebhaft. Bei den Songs "Es ist Sommer", "What a wonderful world", "Deep River" und "Probiers mal mit nem Bass" ging das Publikum begeistert mit.

Gäste treffen den Geschmack

Der Männergesangverein Remmingsheim schloss sich unter seinem Dirigenten Rudolf Gunst mit gängigen Melodien, darunter "Griechischer Wein", "Abendfrieden" und dem "Bundeslied" von Mozart an. Auch sie trafen den Geschmack des Publikums und erhielten den wohlverdienten Applaus.

Con Brio legte zum Abschluss noch einmal nach, bei "Caribbean Party", "Baraba Ba" und "You’ll never walk alone" verlangte das Publikum stürmisch Zugaben, die auch gewährt wurden.

Die Sänger holten an diesem Abend alles aus sich heraus und boten eine wahre Meisterleistung. Trotz der Hitze im Saal und auf der Bühne sowie dem Wechsel der Musikstile, die exakten Einsatz und Konzentration forderten, wurden die Songs so dargeboten, dass das Publikum voll auf seine Kosten kam.

Alle Lieder bekamen den verdienten Applaus. Dirigentin Barbara Fritsch hatte mit ihrem Chor Beachtliches präsentiert.

Überraschende Ehrung für Katharina Rosa

Eine Überraschung gab es kurz vor Ende der Veranstaltung. Ulrich Bonin vom Chorverband Ludwig Uhland zeichnete Katharina Rosa mit Urkunde und Ehrennadel für 30-jähriges aktives Singen in der Chorgemeinschaft aus. Die Jubilarin war ebenso überrascht wie der gesamte Chor, der ihr zu Ehren ein Ständchen zum Besten gab.

Mit dem gemeinsamen Lied "Kein schöner Land", bei dem das Publikum aus vollem Herzen mitsang, endete ein wunderschöner Abend.

Der Liederkranz/Kirchenchor Seebronn wurde 1856 als reiner Männerchor gegründet. Nach dem Krieg kamen auch Frauen zum Chor. Die Tradition der klassischen Chormusik wurde in der Folgezeit gepflegt.

Im Jahr 2005 wurde eine neue Projektgruppe, die "Con Brio", gebildet. Diese Gruppe hat sich der modernen Chormusik verschrieben. Ihre Schwerpunkte liegen bei Pop, Schlager, Musical und Evergreens. Beide Chöre ergänzen sich hervorragend.