Baisinger Narrenzunft ist nicht nur an der Fasnet aktiv / Vorstand erstmals im Amt bestätigt

Rottenburg-Baisingen (amb). Von einer erfolgreichen ersten Fasnetskampagne der Hopfa-teufele berichtete Vorsitzender Fabian Heinzelmann bei der Hauptversammlung im Feuerwehrhaus. Auch einige Ortschaftsräte waren gekommen sowie Ortsvorsteher Horst Schuh.

Im ersten Jahr organisierte die Narrenzunft Baisingen mit ihren Hopfa-teufele eigene Fasnetsveranstaltungen, etwa die Verbrennede, eine Abstaubede sowie in Kooperation mit der Ortschaftsverwaltung eine närrische Ortschaftsratsitzung.

Am Schmotzigen Dauschdeg organisierte die Narrenzunft eine Kindergarten- und Schülerbefreiung. Zudem beteiligten sich die Hopfa-teufele am Sommerferienprogramm. Hier wurden mit den Kindern Gipsmasken hergestellt. Die Narren unterstützten bei der Bewirtung des Essens für einen guten Zweck in der Schlossscheuer, welches von der Bürgerstiftung organisiert worden war.

Auch bei der Mission Olympic, die mit einer Radtour in Baisingen Station machte, bewirtete die Narrenzunft. Auch bei der Baisinger Sommernacht konnten die Hopfa-teufele bewirten. Derzeit sind 32 Mitglieder in der Narrenzunft Baisingen, davon 14 Frauen, 16 Männer und zwei Jugendliche.

17 aktive Hästräger zählt die Narrenzunft in diesem Jahr, zudem 15 passive Mitglieder. Zum 23. März zählte die Narrenzunft sogar 39 Mitglieder, davon 20 aktive.

Beschlossen wurde von der Mitgliederversammlung, dass am Häs des Hopfa-teufele künftig kleine Accessoires befestigt werden dürfen.

Ortsvorsteher Horst Schuh dankte den Narren, die in diesem Jahr erstmals wählen konnten. Der Vorstand wurde bei den Wahlen bestätigt. Dies sind die stellvertretende Vorsitzende Desiree Ottmar, Kassiererin Corinna Richter, Beisitzer Benjamin Stopper und die Kassenprüfer Daniel Teufel und Stefan Daub.

Schuh lobte, dass die Narren in diesem Jahr 27 Veranstaltungen in den acht Fasnetswochen absolviert hatten. Sie hätten den Ort mit ihren Veranstaltungen belebt und seien immer wieder für die Ortverwaltung Einsatzreserve gewesen.