B 28a und L 361 müssen zeitweise gesperrt werden / Erhebliche Verkehrsbehinderungen

Rottenburg-Seebronn. Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr auf der L 361 zwischen Seebronn und der Abzweigung Heuberger Höfe ereignet hat.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen war laut Polizei ein 18-jähriger Fahranfänger aus Sulz mit seinem Auto von der B 28a in Richtung Rottenburg gefahren. Kurz nach der Abzweigung Seebronn kam er zu weit nach links und streifte auf der linken Spur einen Wagen, der von einer 23-jährigen Rottenburgerin gefahren wurde. Durch den Streifvorgang wurde der Sulzer wieder nach rechts abgewiesen, sodass er von der Fahrbahn abkam und erst mehrere dutzend Meter nach der Kollision im Straßengraben zum Stehen kam.

Durch die seitliche Berührung mit dem anderen Auto verlor die Rottenburgerin die Kontrolle über ihr Auto. Ihr Wagen kam ins Schleudern und geriet nach links auf den Gegenfahrspur. Dort prallte sie frontal gegen einen weiteren Wagen, der ebenfalls in Richtung Rottenburg unterwegs war.

Dessen 27-jährige aus Bad Dürrheim stammende Fahrerin hatte keine Möglichkeit mehr, dem entgegenkommenden Fahrzeug auszuweichen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Fahrzeuge jeweils von der Fahrbahn abgewiesen, wobei der Wagen der Bad Dürrheimerin noch einen Leitpfosten und das Sicherungsseil eines Telefonmastens beschädigte.

Alle Fahrzeuginsassen waren angegurtet und wurden zum Glück nur leicht verletzt, wurden aber vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die drei Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf etwa 23 000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die L 361 und die B 28a zeitweise gesperrt werden, was auf dem Autobahnzubringer zu Verkehrsbehinderungen führte.