Brand: Feuerwehr ist gefordert

Rottenburg-Ergenzingen. Zu einem größeren Einsatz sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Donnerstagabend in die Alemannenstraße ausgerückt.

Ehepaar verständigt umgehend einen Elektriker

Gegen 20.30 Uhr kam es laut Informationen der Polizei im Wohnhaus einer 84-jährigen Frau und deren 89 Jahre alten Ehegatten zu einem Kurzschluss, woraufhin sie umgehend einen Elektriker verständigten.

Als dieser wenig später am Ort des Geschehens eintraf, stellte er eine starke Rauchentwicklung im Schlafzimmer fest, die nach bisherigen Erkenntnissen durch einen technischen Defekt an einer dortigen Heizdecke verursacht worden war.

Der 45-jährige Elektriker reagierte sehr schnell und brachte die qualmende Bettdecke kurzerhand nach draußen. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr entfernte zusätzlich noch die Matratze und die Überbleibsel der verkokelten Heizdecke. Sowohl das Ehepaar, als auch der hinzugerufene Helfer erlitten dabei leichte Rauchvergiftungen.

Sie wurden vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in Kliniken gebracht. Der Sachschaden hält sich laut Informationen der Polizei mit rund 300 Euro in Grenzen. Ein Gebäudeschaden entstand nicht.

Rettungsdienst ist mit 20 Helfern vor Ort

Die Feuerwehren Ergenzingen, Eckenweiler und Rottenburg Stadt waren an diesem Abend mit 40 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst war mit 20 Helfern vor Ort, um dort sofortige Hilfe zu leisten.

Das Polizeirevier Rottenburg hatte zeitweise gleich drei Streifenbesatzungen am Einsatzort in der Ergenzinger Alemannenstraße.