Freuen sich über die Zertifizierung (von links): Edith Stoll (Agentur für Arbeit), Patrick Wegler (St. Klara), Peter Pflaum-Borsi (Direktor St. Klara) und Alexander Urban (Leiter Geschäftsstelle BoriS-Berufwahl-SIEGEL Baden-Württemberg) Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zertifizierung: Bildungsstätte zum zweiten Mal für Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet

Rottenburg. Die katholische freie Schule St. Klara in Rottenburg wurde mit sieben anderen Schulen für ihre Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. "BoriS" ist ein Gütesiegel der Baden-Württemberg Stiftung und zertifiziert alle allgemeinbildenden und beruflichen Vollzeitschulen in Baden-Württemberg ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Bereits 2013 erhielt St. Klara zum ersten Mal die Zertifizierung.

Einen großen Erfolg hat die Schule St. Klara mit dieser Rezertifizierung erzielt. Für ihre hervorragende und beispielhafte Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen und Hochrhein-Bodensee das Gütesiegel verliehen.

Positiv hervorzuheben seien die Lernpartnerschaften der Schule mit der Daimler AG Sindelfingen, der Robert Bosch GmbH Reutlingen, HP Böblingen sowie der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eG. Die Kooperationen mit der Firma Dachser GmbH & Co KG und der Barmer GEK ermöglichten regelmäßige Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen.

Sehr gut schnitt das Konzept zur Begleitung des Praktikums sowohl an der Realschule, des Progymnasiums als auch in der Oberstufe ab. An allen drei Schularten an der Schule St. Klara werden die Schüler begleitet und dokumentieren ihre Erfahrungen. Evaluiert wurden auch die Angebote wie Girls’ Day, Bewerbertraining oder Assessment-Center.

Als besonders wertvoll wurde das Konzept der Achtsamkeit für chronisch kranke Schüler sowie der Fokus auf der freien Persönlichkeitsentwicklung und die besondere Wertevermittlung gesehen. St. Klara ist eine Schule, die für junge Menschen aller sozialen Schichten, Religionen und Konfessionen offen ist.

BoriS wurde im April 2006 von der Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen und ist ein Gütesiegel für alle allgemeinbildenden und beruflichen Vollzeitschulen in Baden-Württemberg, die keine abgeschlossen Berufsausbildung anbieten. Ausgezeichnete Schulen sind berechtigt, das Berufswahlsiegel bis zu einem Ablauf nach drei Jahren zu tragen und können eine Rezertifizierung durchlaufen.