Dorffest: Wurmlinger feiern Dorfplatzeinweihung / Pläne gibt es seit 30 Jahren / Halbe Million Euro investiert

Zentraler Mittelpunkt des 23. Wurmlinger Dorffestes war am Samstagabend die Einweihung des neuen Dorfplatzes.

Rottenburg-Wurmlingen. Zunächst begrüßte Ortsvorsteher Georg Schöllkopf die Zuschauer, die sich zahlreich auf dem neu gestalteten Dorfplatz eingefunden hatten. Oberbürgermeister Stephan Neher stach gemeinsam mit dem Ortsvorsteher und dem Ersten Bürgermeister Thomas Weigel ein 50-Liter-Fass an, so dass es auch Freibier gab.

Georg Schöllkopf dankte dem Architektenteam von Freiraum Concept für den gelungenen Entwurf und die Planung des neuen Dorfplatzareals, das sich von der Bricciusstraße bis zum Rathausplatz erstreckt. Schöllkopf dankte auch den Fachämtern und der Verwaltung sowie dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten, die den neuen Dorfplatz erst möglich gemacht hatten. Auch die Vereinsvorstände hätten Wochen und Monate die Planung des neuen Dorfmittelpunktes unterstützt. "Was lange währt, wird endlich gut", betonte der Ortsvorsteher, denn die Planungen hatten nach seinen Angaben über 30 Jahre gedauert.

Erste Planungen für einen Dorfplatz habe es bereits in den 1980er-Jahren gegeben. So lange habe es bis zur Eröffnung der neuen Dorfmitte gedauert. Ein schmuckes Rathaus ziert den oberen Teil, die Volksbank sowie ein Ärztehaus schmücken den unteren Teil an der Bricciusstraße.

Vor vielen Jahren seien die Planungen auf den Weg gebracht worden, heute seien alle öffentlichen Einrichtungen sowie die Schule barrierefrei erreichbar.

Oberbürgermeister Stephan Neher freute sich, dass man am Samstag den neuen Dorfplatz einweihen konnte, "Schule, Kindergarten, Bank und ein Arzt – was will man mehr", sagte Neher. All dies sei in neuer Aufstellung umgesetzt worden, und die Stadt habe in die neue Wurmlinger Dorfmitte eine halbe Million Euro investiert. In drei Bauabschnitten wurde die Planung realisiert, zunächst wurde die Zufahrt gerichtet, danach der Rathausplatz und zum Schluss die ebenfalls barrierefreie Bushaltestelle. Neher dankte dem "Rösslewirt", der es gestattet hatte, dass der Platz bis an seine Wirtschaft reicht.

Die Jungmusiker des Musikvereins umrahmten den Festakt mit Fassanstich; anschließend schnitten Baubürgermeister Thomas Weigel sowie Neher und Schöllkopf gemeinsam mit Kindern das rot-weiße Band durch. Am Abend spielte die Band "Chapter II", und der Sonntag stand ganz im Zeichen des Kreativmarktes mit Kunsthandwerk und Köstlichkeiten. Zudem spielten auf der Bühne Andrea und Bruno "Lovesongs and more".

Gestemmt wurde das 23. Wurmlinger Dorffest von den Pfingstreitern, dem Musikverein, dem Sportverein, der Narrenzunft, vom Jugendchor und der Schule.