Viele verschiedene Auftritte der Kinder gab es beim Grundschulfest in Baisingen zu bestaunen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschulfest: Zum Abschluss der Projektwoche wird in Baisingen gefeiert / Lessmann will Amt abgeben

Zum Abschluss der Projektwoche wurde an der Grundschule Baisingen ein Schulfest veranstaltet. Im Rahmen dieses Festes wurde zudem bekannt, dass der Vorsitzende Fördervereins Schlossscheuer sein Amt abgibt.

Rottenburg-Baisingen. Karsten Lessmann erklärte, dass er sein Amt zur Verfügung stellen will. Seine Kinder hätten bereits Abitur, keines besuche mehr die Grundschule. 14 Jahre lang war Lessmann im Amt des Fördervereins-Vorsitzenden, und in dieser Zeit sei viel bewegt worden, erklärte Lessmann im Gespräch mit unserer Zeitung. So organisiert der Förderverein Schlossscheuer mittlerweile die Ganztagesbetreuung für die Grundschulkinder, was einen großen Teil der Arbeit des Vereins ausmacht.

Das Schulfest war Abschluss der Projektwoche der Grundschule, die sich ganz um das Thema Hunde drehte. Schulleiterin Cornelia Fischer betonte, dass die Schulkinder immer wieder aufs Neue vom Thema Hunde begeistert seien. Die Kinder erfuhren im Rahmen der Projektwoche sehr viel Neues rund um den Hund und lernten verschiedne Einsatzbereiche von Hunden kennen.

Zudem konnten sie die Arbeit der Rettungshundestaffel des Kreises Tübingen kennen lernen und erfuhren auch Viel über die Arbeit der Polizeihundestaffel Tübingen. Auch wurde den Kindern die Blindenführhundearbeit mit Kurt Brei und der "Aktiven Selbsthilfe Miteinander", einem Verein für Behinderte und Nichtbehinderte aus Nagold, vorgestellt.

Beim Schulfest konnten die zahlreichen Besucher, Eltern und Verwandte ein abwechslungsreiches Programm erleben. So zeigte etwa die Theater-AG unter der Leitung von Anica Abramovic und Barbara Küfer das Stück "Der wahre Schatz". Viel Applaus erhielten auch die Schüler der Musik AG mit verschiedenen Musikbeiträgen. Die Kinder führten etwa das Lied auf "Der Tiger ist krank" oder ein von Uta Steinicke, der Leiterin der Musik-AG komponiertes Loblied auf Baisingen. Toll kam auch der Milch-Mix-Blues an und auch der Müll-Mix-Blues, der eine Müll-Modenschau einleitete. Die Klasse Drei/Vier der Grundschule zeigten eine Müllmodenschau mit tollen Kreationen, etwa dem Modell "Samurai" oder einer Müllprinzessin, die in einen Müllsack gewandet war. Selbst eine Ritterrüstung bastelten die Schüler aus Müll, und auch eine Vogelscheuche und ein Aschenputtel liefen über den "Laufsteg". Lehrer Ingo Kuck hatte die Idee zur Müllmodenschau und realisierte diese gemeinsam mit dem Schülern.

Zum Abschluss zeigte die Tanz-AG noch einige tolle Showtänze, und der Chor sang das Lied der Grundschule Baisingen. Ein gemütliches Beisammensein mit Salaten vom kalten Büffet schloss sich an.