Die Stadtkapelle spielt traditionell am Morgen des 24. Dezember im Innenhof des Hospitals zum Heiligen Geist ein Weihnachtsständchen für die Bewohner. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottenburger Stadtkapelle spielt am 24. Dezember im Hospital zum Heiligen Geist / OB findet klare Worte zu Angriffen auf Flüchtlinge

Von Annika Rath

Rottenburg. "Wann fängt für Sie Weihnachten an?", diskutierte ein Tag vor Heiligabend ein Radiomoderator mit seinen Studiogästen. "Mit unserem Konzert morgens an Heiligabend", würden wohl die meisten Musiker aus der Rottenburger Stadtkapelle antworten.

Denn alle Jahre wieder spielen sie am Morgen des 24. Dezember im Innenhof des Hospitals zum Heiligen Geist ein etwa einstündiges Ständchen für die Bewohner des Altersheims. Dem eisigen Wind und dem grauen Himmel zum Trotz strahlten die rund 40 Musiker in den Pausen zwischen den Stücken.

Mit dem klassischen Choral "Macht hoch die Tür" wurde das Konzert eröffnet. Danach folgte ein Komposition, in der zahlreiche bekannte Choräle und Weihnachtslieder wie "Tochter Zion", "Kommet ihr Hirten" oder "Alle Jahre wieder" miteinander vereint wurden. Natürlich durften auch die englischsprachigen, durchs Radio bekannten, "Dreaming of a White Christmas" und "Winter Wonderland" nicht fehlen.

Neben den Bewohnern, die auf dem Balkon oder an den Fenstern den Klängen lauschten, waren auch einige Gemeinderäte und OB Stephan Neher unter den Zuhörern. Dieser nutze seine kurze Weihnachtsansprache für einige deutliche Worte: "Es freut mich, dass wir auf dem Marktplatz ein Zeichen dafür setzen konnten, dass Flüchtlinge in Rottenburg willkommen sind." Nach einem Überfall auf zwei Frauen aus Gambia am Freitagabend hatten Politik und Kirchen sofort reagiert und zur Kundgebung "Rottenburg gegen rechts" aufgerufen (wir berichteten).

"Auch in der Weihnachtsgeschichte steht die Suche nach eine Herberge im Mittelpunkt", schlug der OB den Bogen zum Weihnachtsfest. "Es gibt immer Menschen, die flüchten müssen. Uns geht es im Verhältnis zu ihnen sehr gut, deswegen müssen wir sie hier herzlich willkommen heißen", so die deutliche Weihnachtsbotschaft.

Bei seinem anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr betonte er besonders das 700-jährigen Jubiläum der Bürgerwache. "Auch die Stadtkapelle sorgt dafür, dass die Traditionen unserer Stadt bewahrt werden", bedankte er sich und freute sich gleichzeitig, dass bei der Stadtkapelle auch immer wieder junge Menschen dazukommen.

Bevor es für die Musiker im Hospital Kaffee zum Aufwärmen gab, spielten sie noch "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht." Spätestens jetzt hatte für alle Anwesenden Weihnachten so richtig begonnen.