Die Helfer der Vereine packten kräftig mit an und servierten den Besuchern der Bürgerstiftung ein tolles Essen. Foto: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerstiftung: "Essen für den guten Zweck" in Ergenzingen / Narrenzunft und Musikverein profitieren

Von Anne Jethon

Ergenzingen war diesmal Schauplatz für das bereits fünfte Essen der Bürgerstiftung Rottenburg. Der Erlös soll an die bewirtenden Vereine gehen, die das Geld für verschiedene Projekte nutzen.

R ottenburg-Ergenzingen. In S eebronn, Frommenhausen, Baisingen und Eckenweiler hat das Essen für den guten Zweck schon stattgefunden. Dieses Jahr konnten die Narrenzunft und der Musikverein Ergenzingen vom Erlös der Veranstaltung profitieren.

Die Bürgerstiftung Rottenburg hat das Essen für den guten Zweck initiiert und organisiert es schon seit einigen Jahren: "Wir kümmern uns um das Programm, die Bands und übernehmen die Kosten, die für das Fest anfallen. Die Kosten werden dann mit dem Sponsorengeld verrechnet", erklärt Gerold Ruggaber, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Die Vereine in den zugehörigen Dörfern übernehmen die Bewirtung. Vorteile von der Veranstaltung haben beide Parteien: die Bürgerstiftung werde laut Ruggaber bekannter und die Vereine bekommen den Erlös. Die Narrenzunft und der Musikverein Ergenzingen nutzen das Geld, um ihr Projekt "Brauchtum mit Zukunft" zu finanzieren. Dabei werden vor allem Aktivitäten der beiden Vereine im Jugendbereich gefördert.

Christa Richter vom Musikverein Ergenzingen war mit der Resonanz der Veranstaltung sehr zufrieden: "Den ganzen Tag über waren viele Leute da, obwohl wir große Konkurrenz durch Veranstaltungen wie das Gauklerfest in Rottenburg hatten."

Musikalisch ging das Fest in Richtung Volksmusik: "Auf geht’s zum Krainerfest" war das Motto der Veranstaltung. Das Quintett Wenzelstein trat auf und spielte Stücke von Slavko Avsenik, dem bekannten slowenischen Komponisten und anderen slowenischen und österreichischen Gruppen.

Außerdem trat die Gruppe "Druzhba" auf. Das russische Ensemble bot dem Publikum Tänze in traditioneller Kleidung. Um die Band hat sich Gerold Ruggaber gekümmert: "Ich musste dafür auf viele Volksmusikfeste und habe Feste in der Umgebung besucht. Da kann man dann schauen, wo man die richtigen Leute findet. Schließlich müssen die Bands gut, aber auch bezahlbar sein."

Das nächste Essen für den guten Zweck soll im Herbst in Bieringen stattfinden. Dort soll die Band "Hochwild" auftreten.