Entwurf für die Stadtbibliothek in der Kritik

Von Angela Baum 

Rottenburg. Nicht gerade attraktiv finden zahlreiche Gemeinderäte die Außenfassade der neuen Stadtbibliothek, die 2017 fertiggestellt sein soll.

Peter Cuno (WiR) nannte den Bau "scheußlich und unattraktiv." Er habe einige tolle Bibliotheken gesehen, und der Bau der Stadtbibliothek Rottenburg sei "an Scheußlichkeit nicht zu überbieten."

OB Stephan Neher meinte, dies sei eine beleidigende Art, über das Gebäude zu reden. "Die schnuckelige Altstadt nachzubauen bringt es nicht", so Neher. Hier sei moderne Architektur gefragt. Klaus Bucher (FDP) meinte, die anderen Entwürfe seien "noch schlechter" gewesen.

Christian Hörburger (Linke) betonte, dass man vor allem eine funktionierende Bibliothek haben wolle, wenngleich die Ostansicht der wunde Punkt der Planung sei. Die Fassade korrespondiere nicht mit dem Bischöflichen Palais. Nur drei Fenster seien zu wenig. "Da kann man sicherlich noch etwas machen." So solle es in der Küche einen Herd geben, die Bücherkistenstraßen sollten versenkbar sein.

Architekt Kurrle erklärte die Planungen zur neuen Stadtbibliothek. Diese seien angepasst worden, so betreibt der Freundeskreis Mensch das Café. Der Bereich Kinder und Jugend wurde getauscht, so dass die Kinder im ersten Stock unterkommen, die Jugendlichen ein Stockwerk darüber.

Die Kinder sollen so nahe am Café des Erdgeschosses ihre Bücher aussuchen können. Die altersgemäße Staffelung sieht eine Staffelung von jung nach alt vor, dies von unten nach oben.

Das Foyer der Bücherei sei sehr großzügig angelegt, Gleiches gelte für den Übergang ins Treppenhaus. Der Freundeskreis Mensch ist mit im Boot und bewirtet mit Kuchen, Gebäck und Getränken.

Zwischen der Stadtbibliothek und den Stadtteilbüchereien ist ein reger Austausch vorgesehen, der insbesondere mit Bücherkisten stattfindet. Im Bereich der Jugendbibliothek soll es einen Schulungsraum geben, der flexibel genutzt werden kann.

In der Erwachsenenbibliothek soll es "Lesefenster" geben, wo man sich hineinsetzen und schmökern kann.

5,95 Millionen Euro wird die neue Stadtbücherei laut Planung kosten, für Mai/Juni 2017 ist das Ende der Bauzeit vorgesehen.