Auch OB Stephan Neher würdigte die Verdienste des scheidenden Gesamtkommandanten der Rottenburger Feuerwehr, Roland Kürner. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kommandant verabschiedet

Rottenburg (amb). Der Gesamtkommandant der Rottenburger Feuerwehr, Roland Kürner, wurde am Mittwochabend offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Vor dem Festakt in der Zehntscheuer gab es einen kleinen Empfang für Kürner auf dem Eugen-Bolz-Platz. Hier waren die Wehren der Teilorte mit über 20 Löschfahrzeugen unter Blaulicht und Sirenengeheul angerückt. Sie verabschiedeten sich so von ihrem ehrenamtlichen Gesamtkommandanten. In der Zehntscheuer musizierten dann die Burroländer Musikanten.

Kürner war am 1. April 1969 Mitglied der Feuerwehr Bad Niedernau geworden und wurde vor Jahren Stadtkommandant der Gesamtfeuerwehr. Sein Nachfolger wird Peter Eisele, der das Amt hauptamtlich bekleiden wird.

Zu den Gratulanten zählten Kreisbrandmeister Marco Buess, Eiseles Stellvertreter Klaus Welte, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Bernd Strohmaier, Wolfgang Fischer vom THW, der ehemalige Kreisbrandmeister Karl Hermann sowie der scheidende Erste Bürgermeister Volker Derbogen. Roland Kürner erhielt beim Festakt zahlreiche Ehrungen und war davon sichtlich gerührt.