Die "Red Heels" machten den Anfang beim Rocken am Damm in Hemmendorf. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Festival: Junges Publikum beim Damm

Rottenburg-Hemmendorf (amb). Das zweite Rockfestival Rock am Damm war ein voller Erfolg. Am Samstagabend ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Diakon Godehard König und Pfarrerin Schnaitmann los.

Einige hundert Gäste waren begeistert vom anschließenden Konzert, bei dem zahlreiche Bands in die Saiten griffen. Der freie Eintritt lockte auch das junge Publikum nach Hemmendorf zum Hochwasserdamm. Zunächst traten die "Red Heels" auf, eine Frauenpower-Formation aus der Region. Sie punkteten mit Hits wie "These Boots are made for Walkin’" oder andere Rock- und Countrynummern. Die "Cat River Dogs" fesselten ihr Publikum mit klasse Rockhymnen, handgemachter und perfekt dargeboten. Anschließend ließen es die "Skattle Grids" gehörig krachen, die Musiker der Band kommen aus Heilbronn und Tübingen.

Zu vorgerückter Stunde spielten "Melly’s Music" aus Hechingen und die "Long Legged Liars" aus Jungingen, die Headliner des Abends waren. Organisiert hatte den Konzertabend der Kultur- und Förderverein Hemmendorf, der den Erlös für den Bau einer Halle verwenden wird. Zwar reicht der Erlös des zweiten Rock am Damm bei Weitem nicht aus, da der Förderverein 250 000 Euro Eigenanteil bringen muss. Doch kann der Förderverein auch einen Teil des Geldes mit Eigenleistungen am Bau der Halle schultern.