Die Fans sind auf jeden Fall schon heiß auf die nächste Ausgabe von "Ock of Ages". Foto: Archiv: Morlok

Qualität statt Schnellschüsse: Auch 2014 sind in Seebronn Legenden aus den goldenen Zeiten der großen Rockära zu Gast.

Rottenburg-Seebronn - Am 25. und 26. Juli steigt zum neunten Mal das Sommer-Open-Air "Rock of Ages" auf der Festwiese in Seebronn.

Nun steht das Billing und Festivalmacher Horst Franz kann auch 2014 mit einigen fetten Namen ins Rennen um die Gunst der Fans gehen.

Ein wenig nervös ging es im Hinblick, ob das Festival in diesem Jahr überhaupt stattfindet, bereits ab März in Internetforen zu. Da wurde spekuliert, gepostet und getwittert, was das Zeug hielt und die tollsten Gerüchte gestreut. Und dies nur, weil Franz nicht schon zu Jahresbeginn seine Bandverpflichtungen bekannt geben konnte.

Um für ein Open-Air Jahr für Jahr Top-Bands in die Provinz zu holen, dafür bedarf es jedoch nicht nur sehr guten Beziehungen, sondern auch ein wenig Glück. "In diesem Jahr sind die meisten Bands zur Festivalzeit in den USA unterwegs", erklärte Horst Franz und es sei deshalb "ein abartig langer Kampf" gewesen, der aber auch Spaß gemacht habe, um wieder ein richtig gutes Programm zusammenzustellen.

Schaut man sich nun das Ergebnis an, so schnalzen nicht nur die Insider mit der Zunge, denn auch in diesem Jahr werden sich Legenden aus den goldenen Zeiten der großen Rockära die Bühneklinke in die Hand geben und neue, innovative Bands runden das Gesamtpaket ab.

Pioniere des Art und Progressive Rocks

Top-Act und Samstags-Headliner ist die Formation "Kansas". Die Amerikaner zählen mit Bands wie "Yes" und "Genesis" zwar zu den großen Pionieren des Art und Progressive Rocks, haben aber neben mitreißenden Monumental-Epen wie "Journey From Mariabronn", "Song For America" oder "Icarus – Borne On Wings of Steel" zahlreiche Hits geschrieben, die nicht mehr aus der Radiolandschaft wegzudenken sind. Balladen oder Rockperlen wie "Carry On My Wayward Son" oder "Fight Fire With Fire" sind in Stein gehauene Klassiker.

Als Headliner am Eröffnungstag steigen die Jungs von "Saxon" auf die Bühne. Die Angelsachsen um Biff Byford dürften wohl jedem Hard Rock-Begeisterten ein Begriff sein. Die Briten können auf mehr als drei erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken und zählen immer noch zu den Top-Acts ihres Genres.

Auch "Wishbone Ash" darf sich zu den Urvätern des Hard Rocks rechnen. Die Band um Gründungsmitglied und Gitarrist Andy Powell brillierte schon in den frühen 70ern mit ihrem vielschichtigen und unverwechselbaren Doppel-Gitarren-Sound. 2011 begeisterte Martin Turner mit seiner Version dieser Band, der "Martin Turner’s Wishbone Ash" die ROA-Fans.

Und wenn wir gerade bei Legenden sind; wer erinnert sich nicht gerne an seine Stehblues-Schmusereien zum unsterblichen Balladenklassiker "Love Hurts". "Nazareth", die wohl berühmteste und erfolgreichste schottische Band überhaupt, hat diesen Song eingespielt und mit ihrem rauen, aber melodischen Sound nicht nur die amerikanische Rock- und Hard Rock-Szene der 90er Jahre maßgeblich mitgeprägt. Auch sie kommen nach Seebronn.

"Lordi", die finnische Monsterhorde, wird ebenfalls aufschlagen. Die Fans dürfen sich auf alles freuen, was die einstigen Eurovision Song Contest-Gewinner und ihren damaligen Siegersong "Hard Rock Hallelujah" auszeichnet. Tolle Songs, äußerst unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern präsentiert.

Horst Franz hatte also recht, sich etwas Zeit zu lassen und keinen Schnellschüsse zu machen, nur um ein paar Voreilige glücklich zu sehen. Für ihn heißt "ROA" auch mit Herzblut die Musik, die seit Generationen die Massen begeistert, live vor die Tore Rottenburgs zu holen.

Weitere Informationen: Das komplette Billing gibt es unter www.rock-of-ages.de