Rottenburg - Es geht mit Riesenschritten voran: Heute, 16. Januar, wird um 15 Uhr Richtfest an der Volksbank Arena gefeiert, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist. In der Ökonomie gibt es neben dem Minimalprinzip – mit möglichst wenigen Mitteln ein Ziel erreichen – auch das Maximalprinzip, das mit gegebenen Mitteln einen möglichst großen Nutzen erzielen soll.

Der Mix aus Minimal- und Maximalprinzip ist die Volksbank Arena. Hier wird das Optimumprinzip angewandt, sagt Markus Gärtner, Hochbauamtsleiter bei der Stadt Rottenburg. Die entscheidenden Bausteine seien das Raumprogramm in Verbindung mit Funktionalität, Architektur und Bauqualität.

Vier-Feld-Halle undabgespecktes Nebenraumprogramm

Das, was anfangs in der "Arbeitsgruppe Sportstadt" und dem Gemeinderat erarbeitet wurde, war der Anfang des Projektes. Das Ergebnis wurde im Leistungskatalog mit einer Vier-Feld-Halle und "abgespecktem" Nebenraumprogramm festgehalten.

Gesamte Nettogeschossfläche: 4368 Quadratmeter

Im Verhandlungsverfahren wurde weiter optimiert, hier entstand die Idee, Stadion und Halle miteinander zu verbinden.

Glasfront zum Stadion wird eine hohe Qualität haben

Der Architektenentwurf hat räumlich erlebbare Konturen angenommen. Größe und Abmessungen sind sichtbar. Die Zugangssituation ist erkennbar und es ist leicht vorstellbar, dass der neue Weg zum Haupteingang mit dem Besucherfoyer und der Glasfront zum Stadion eine hohe Qualität haben wird. Von hier hat man den Überblick über die gesamte Halle mit den Spielfeldabmessungen von 60 Metern Länge, 27 Metern Breite und 9 Metern Höhe.

Die vier zusätzlichen Außenumkleiden für die Fußballer sind bereits fertig gestellt und können, nach Beseitigung der Kinderkrankheiten, genutzt werden.

Das Richtfest steht für "Halle dicht" und markiert die Halbzeit des Projektablaufes. Dank der Arbeit der Projektgruppe und der Handwerker liegt das Projekt im Zeit- und Kostenrahmen. Nach den Vorfällen beim Abbruch der alten Halle verlief alles planmäßig. Es gab keine Unfälle auf der Baustelle.

Das Bild der Baustelle verändert sich nun, die Rohbauer ziehen weiter. Der Baukran wird abgebaut und in Friedrichshafen aufgebaut. Stattdessen vereinnahmen die Heizungs- und Sanitärinstallateure, Elektriker und Lüftungsbauer, Trockenbauer, Estrichleger, Schreiner und weitere Ausbaugewerke die Baustelle. Eine besondere Herausforderung steht der Bauleitung bevor, die die unterschiedlichen Gewerke koordinieren muss.

Die Volksbank Arena wird im Auftrag der Stadtverwaltung in der Zuständigkeit des Hochbauamtes vom Generalunternehmer Reisch errichtet. Die Architektenwerkgemeinschaft Weinbrenner, Single, Arabzadeh ist verantwortlich für Gestaltung und Architektur des Gebäudes.

Info: Daten zur Halle

Nutzflächen Besucherebene: 946 Quadratmeter

Nutzflächen Sportlerebene: 2768 Quadratmeter

Verkehrsflächen gesamt: 431 Quadratmeter

Technikfläche gesamt: 233 Quadratmeter

Gesamte Nettogeschossfläche: 4368 Quadratmeter

Anzahl der Sportfelder: 4

Lichte Raumhöhe unter den Trägern: 9 Meter

 Raumhöhe bis Decke: 11 Meter

Anzahl der Umkleiden: 10

Geräteräume über die gesamte Hallenlänge, Tiefe 5 Meter

Foyer mit Cateringbereich und Sitzbereich

Gaststätte kombinierbar mit Foyer: 50 Sitzplätze

Verbindung Stadion-Halle

Besucherplätze gesamt: 1020, davon Sitzplätze: 752; davon Stehplätze: 258; davon Rollstuhlfahrer: 10

Gesamtkosten: 8,87 Millionen Euro

Beginn Abbruch alte Halle: Mai 2013; geplante Fertigstellung: September 2014