Nach den erfolgreichen Wahlen waren alle zufrieden: (Von links nach rechts) Ortsvorsteher Reinhold Baur, Bürgermeister Volker Derbogen, Stadtkommandant Roland Kürner, Patrick Schäfer, (der neue erste Stellvertreter), Frank Baur (neuer Abteilungskommandant), Frank Veith (zweiter Stellvertreter) und Oberbürgermeister Stephan Neher. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Ergenzingen wieder in ruhigerem Fahrwasser / Patrick Schäfer als Stellvertreter gewählt

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Ergenzingen. Die Kuh ist vom Eis. Seit Samstagabend hat die Freiwillige Feuerwehr in Ergenzingen wieder einen Kommandanten.

In geheimer Wahl wurde der bisherige erste Stellvertreter Frank Baur, der die Wehr seit dem Rücktritt des langjährigen Kommandanten Adelbert Baur führte, zum neuen Abteilungskommanten gewählt. Er erhielt von den 45 Wehrmännern einen großen Vertrauensvorschuss. Diese stimmten 41 Mal mit ja, drei Mal mit nein, bei einer Enthaltung.

Zum neuen ersten Stellvertreter des Abteilungskommandanten wurde Patrick Schäfer gewählt. Auch er erzielte ein gutes Ergebnis. 40 Mal stimmten die Floriansjünger mit ja, drei Mal mit nein, bei zwei Enthaltungen.

Ein so klares Ergebnis hatte nach den Querelen in der Vergangenheit eigentlich kaum jemand erwartet. Jedenfalls schien die Stimmung zunächst angespannt. Die gesamte städtische Feuerwehr- und Rathausspitze sah man vor der Versammlung lebhaft diskutieren.

Der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Frank Baur löste dann die Anspannung mit seinen Begrüßungsworten. OB Stephan Neher, seinen ersten Stellvertreter Volker Derbogen, den städtischen Gesamtkommandanten Roland Kürner und seine Stellvertreter, den Leiter des Ordnungsamtes, Markus Braun sowie Ortsvorsteher Reinhold Baur, Stadt- und Ortschaftsräte hieß er besonders willkommen.

Die Wahlen gingen unter der Leitung des Oberbürgermeisters schnell über die Bühne. Beide Kandidaten konnten bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit auf sich vereinigen. Beifall brandete auf, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde. Dann lichteten sich die Reihen der überwiegend jungen Wehrmänner schnell, denn schließlich stand der Kappenabend der Narrenzunft auf deren Tagesordnung.

Voll der Freude zeigte sich nach dieser Wahl Ortsvorsteher Reinhold Baur. Er dankte den Wehrmännern für das klare Votum, das sie der neuen Führung zukommen ließen. Nun könnten sich die Floriansjünger wieder ihren eigentlichen Aufgaben widmen.

Auch Gesamtkommandant Roland Kürner war sichtlich zufrieden. Er beglückwünschte die Ergenzinger Wehr zu diesem klaren Ergebnis. Die Wehrmänner müssten nun die junge Führung unterstützen und vor allem wieder zur alten Kameradschaft zurückfinden. Schließlich habe der Rottenburger Ausrückbereich "West" immer eine Vorbildfunktion gehabt und das müsse auch weiterhin so bleiben, meinte Kürner.