Mamis und Papis waren angesichts der Vorführungen begeistert. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der Musikschule Rottenburg mit vielen Vorführungen / 23 Lehrer sind im Einsatz

Von Marly Scharnowski Rottenburg. Reges Gedränge und aufgeregte Kinderstimmen füllten die alte Realschule. Traditionell hatte Musikschulleiter Karlheinz Heiss das Musikschulfest für den Jahresanfang festgesetzt. Hier konnten die Sprösslige den Eltern ihr derzeitiges Können zeigen. Zudem konnten neue interessierte Kinder an diverse Instrumente heran geführt werden.

An sieben Stationen konnten Streichinstrumente, Klavier und Keyboard, Blechbläser, Holzbläser, Flöten, Gitarre und Schlagzeug getestet werden.

Insgesamt 23 Lehrer gingen in unermüdlichem Einsatz, mit viel Geduld und sehr feinfühlig auf die Kinder ein.

Unterdessen fand im Hauptraum die Vorstellung der einzelnen Gruppen statt. Wahrscheinlich den größten Erfolg hatte das im vergangenen Jahr neu gegründete "Singen-Bewegen-Sprechen"-Konzept. Dicht gedrängt erlebten die Eltern und Angehörigen, was die beiden Pädagoginnen Gwendolyn Kurz und Katrin Friedebold mit den beiden Gruppen (Vier- und Sechsjährige) geleistet haben. Je sieben Bären und Katzen fanden bei der Vorführung zueinander, sie halfen sich gegenseitig über einen Fluss. Mit Gesang, Musik und Mimik überzeugten die Minis total.

Der Abschluss war zugleich der Anfang für ein neues Musical. Christina Klenz unterrichtet seit 2006 an der Musikschule im Fach Musiktheater. Zusammen mit Pauline Hofer, Tiana Weiss und Teresa Jacob gab sie eine Kostprobe für ein neues Musicals unter dem Titel "six months", dessen Handlung die 15-köpfige Gruppe selbst entworfen hat. Klenz schreibt Texte und Musik. Die Premiere ist am 15. und 16. Juni "da rockt der ganze Raum", so ihre Aussage.

Die Rock-Oper "Jesus Christ Superstar", der lang gehegte Traum von Karlheinz Heiss "steht", so seine Aussage. Das Super-Event der Schule ist vom 8. bis 11. März zu sehen, Karten gibt es im Vorverkauf.